Wie lang kann eine Probefahrt dauern?

6 Antworten

Generell ja, aber es kommt drauf an, wie "seriös" man wirkt und wie sehr der Händler denkt einem Vertrauen schenken zu können. Ein 20-Jähriger dürfte ein Premiumauto oder ein teureres Elektrofahrzeug etwa von Mercedes-Benz oder Tesla für eine Stunde in Begleitung eines Verkäufers oder gegen Kaution bekommen, die mit dem Kauf verrechnet wird - ein solvent wirkender Mittfünfziger, der schon in einem "guten" Auto anreist oder persönlich bekannt ist, dürfte auch ein Wochenende zugestanden bekommen. Ganz viel hängt vom ersten Auftritt ab.

Importmarken sind da generell oft spendabler als deutsche Premiumhersteller, die um ihre Marktanteile weniger "kämpfen" müssen. Ich habe mal einen Lexus für ein Wochenende bekommen (da war ich 26), die Mercedes E-Klasse war nach zwei Stunden zurück zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer drauf an.

Wir haben hier einen Audi und VW Händler, bei dem meine Frau und ich schon über die Jahre mehrere Autos gekauft haben, wir sind da bekannt und bekommen auch mal ein Auto für eine Woche.

Also bei BMW und Mercedes konnten wir schon Probefahrten bis zu einer Woche machen. Das waren dann aber vorführmodelle die nicht zum Verkauf standen.

jbinfos  11.05.2021, 10:34

Auch Vorführmodelle stehen zum Verkauf.

Das kommt auf den Händler an, welchen Zeitraum er dir zugestehen möchte.

Tesla ist da sehr kulant mit Probefahrten.