Wieviel Wertverlust möchtest du denn dann absolut oder relativ haben? Die preisstabilen Fahrzeuge, womöglich noch mit Wertsteigerung, die mir so einfallen, gibt es nicht für 15k.

...zur Antwort

Standen oder lagen die Reifen? Normalerweise sollten Reifen liegend gelagert werden, hier kann sich eine Seite etwas flachliegen, das sollte dann aber nach Montage und passendem Luftdruck kein großen Problem darstellen.

...zur Antwort

Voll-Hybrid, ein Plugin Hybrid, Mild-Hybrid?

Hybridauto - Definition und Funktionsweise (energis.de)

...zur Antwort
Immerhin wird beim jedem Betätigen des Bremspedals auch mit der Trommelbremse gebremst.

Nein, das ist nicht der Fall und die Bremsleistung bzw. Bremskraftverteilung hinten ist erheblich niedriger als vorne im Verhältnis. Würde hinten überbremst, würde das Fahrzeug hinten ausbrechen.

Und wie du ja selbst schon geschrieben hast, ist die Bremse gegen Witterungseinflüsse besser geschützt.

...zur Antwort

Bei der HU wird auch drauf geschaut ob ein Reifen andere Beschädigung aufweist, wie z.B. tiefe Risse etc.

Es ist denkbar, dass du damit durch die HU kommst, aber u.U. riskierst du gerade bei höheren Geschwindigkeiten wie z.B. auf der Autobahn Ablösungen von Profilteilen bis hin zum Reifenplatzer.

Bist du sicher, dass die Reifen erst 5 Jahre alt sind und damit meine ich nicht das Kaufdatum, sondern das Produktionsjahr der Reifen, was man an der 4-stelligen DOT Nummer am Reifen ablesen kann?

...zur Antwort

Schematisch erfolgt der Anschluss wie hier: Subwoofer einbauen ᐅ Anleitung & Zubehör für den Einbau ins Auto (subwoofer-tester.de)

...zur Antwort

Ruckelt/stottert der Motor oder hast du nur eine Unwucht der Räder, die sich während der Fahrt als Vibrationen bemerkbar machen? Wenn es letzteres ist, dann könnte sich Schlamm an der Innenseite der Felgen abgesetzt haben, was zu einer Unwucht führt.

Wenn es der Motor ist, dann könnten wichtige Bauteile der Zündanlage Nässe abbekommen haben und funktionieren nicht oder nicht mehr richtig. Oder wenn der Luftfilter nass geworden ist. Leuchten irgendwelche Kontrollleuchten im Tacho?

Bist du durch die tiefe Pfütze schnell durchgefahren und hat sich eine Welle vor dem Bug gebildet oder ist gar das Wasser über die Haube geschwappt?? Falls ja, dann suche mal Videos mit dem Begriff "Rufford Ford" ;-)

Lass den Wagen mit dem Hinweis auf eine Wasserdurchfahrt in einer Werkstatt prüfen, denn ansonsten riskierst du weitere Schäden.

...zur Antwort

Ganz unabhängig von einer Tieferlegung ist ein Gewindefahrwerk eine bedeutende Änderung an einem Fahrzeug.

Somit muss es entweder eingetragen werden mit Angabe der zulässigen Mindesttiefe bzw. der Tiefe mit der das Fahrzeug vorgeführt wird oder das Fahrwerk muss über eine ABE verfügen, die aber sofort nicht mehr gültig ist, wenn andere Rad-/Reifenkombinationen verwendet werden, die nicht der Serie entsprechen und/oder nicht in der ABE aufgeführt werden und/oder Spurplatten verwendet werden, die nicht durch die ABE abgedeckt ist.

...zur Antwort

Fahr mal über eine unebene Straße, wenn da das Klacken auch auftritt, könnten es die Bremsklötze sein, die gegen den Bremssattel schlagen. Das habe ich bei meinem Auto auch manchmal, je nachdem welche Marke verbaut wurde und die Größen sich unterscheiden.

...zur Antwort

Die Werkstatt wird dir schon sagen, was los ist. Vielleicht ist die Kardanwelle gebrochen oder eher noch die Getriebeausgangswelle

...zur Antwort

Nicht zwingend, es kann auch schlicht Kondenswasser sein, was sich im Abgastrakt angesammelt hat. Sollte aber mit heißem Motor nach eine Autobahnfahrt nicht mehr auftreten.

Ansonsten mal den Pegel im Ausgleichsbehälter beobachten und bei laufendem Motor (Verschlusskappe nur im kaltem Zustand abnehmen!!!!) gucken ob Bläschen blubbern. Ist beides unauffällig, könnte man noch das Kühlsystem abdrücken lassen, falls man die Zylinderkopfdichtung in Verdacht hat un d dennoch könnte es auch ein Riss im Zylinderkopg selbst sein.

...zur Antwort

Kommt drau an, ob dies a) schriftlich festgehalten wurde und b) ob seitens Hersteller/Autohaus trotz Mängelbeschreibung kein werksseitiger Fehler feststellbar ist/war.

...zur Antwort
...wie hoch darf ich ihn maximal legen? 

Solange du nicht die zulässige Höhe der Lichtaustrittskante der Scheinwerfer und/oder die maximal zulässige Gesamthöhe überschreitest, gibt es m.W. noch keine besonderen Vorschriften. Aber du hast das Problem der Gelenkwellen, die umso mehr leiden oder in der Länge nicht mehr die Schubrichtung ausgleichen können, je höher du gehst.

Und wie mache ich das mit den Lichtern damit andere Leute nicht geblendet werden. 

Die normale Einstellung der Scheinwerfer entsprechend der Vorschrift durchführen und hoffen, dass der Einstellbereich nach Höherlegung ausreichend ist.

Reicht da die licht einstellung links neben dem Lenkrad?

Nein, siehe zuvor.

Und wenn ich höhere Federn eingebaut habe muss ich die Shock absorber auch tauschen? 

Du meinst die Stoßdämpfer, natürlich brauchst du je nach Höherlegung andere bzw. verlängerte Stoßdämpfer. Man kann die sich anfertigen lassen, nur die Eintragung wird teuer und aufwändig.

Eine gut gemachte Höherlegung mit allen Gutachten und ggf. nötigen Umbauarbeiten an Karosserie und Fahrwerk, sowie Felgen und Reifen bei Fahrzeugen wo so etwas noch nie vorher gemacht wurde, dürften gut und gerne mindestens 15.000€ verschlingen.

Bei moderaten Höherlegungen kannst du ja mal bei Seikel anfragen.

...zur Antwort

Eine Reparatur bei VW wird vermutlich am teuersten sein, denn die werden mindestens die Tür austauschen.

Stelle den Schaden mehreren Karosseriebaufirmen vor und lasse dir schriftliche Angebote geben. Die Preisunterschiede werden sicherlich mehrere hundert Euro betragen.

Aber mit einem 4 stelligen Betrag mit mindestens einer 3 davor würde ich schon rechnen.

Wenn die Landesgrenze nicht zu weit weg ist, kann ggf. auch eine Anfrage drüben nicht verkehrt sein.

...zur Antwort

Der Beschreibung nach erinnert mich das an defekte Zündgeschirre, bzw- stecker. Das sollte aber andere Fehlercodes werfen.

...zur Antwort

Guck mal da rein.

https://www.youtube.com/watch?v=fC6TTPTf6Tk

https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/handbuch/content/codierung-r8/

...zur Antwort

8E/B7: A4 Lenkrad B7 -> B8? Funktionieren MuFu Tasten danach!? (a4-freunde.com)

A4 B7 8E Multifunktionslenkrad nachrüsten : Audi A4 B6 & B7 (motor-talk.de)

Das ist das, was ich gefunden habe. Nicht alles ist kompatibel und wen es geht, muss auch codiert werden was man da so lesen kann.

...zur Antwort

Auch bei diesem Modell ist es meist der Warnblinkschalter selbst bzw. genauer das integrierten Relais, der den Ärger ausmacht.

Austauschen, dann sollte Ruhe sein.

...zur Antwort

Die Elektronik darin ist vergossen, allerdings würde ich nicht mit einem Hochdruckstrahler draufhalten.

Wenn die Sensoren auch von 2008 sind, dann dürfte langsam die Batterien da drin am Lebensende angekommen sein. Diese sind nicht für den Austausch vorgesehen und so muss man den ganzen Sensor tauschen.

Wieviel Saft die noch haben, kannst du beim Reifenhändler auslesen lassen.

...zur Antwort