Lass den erstmal auslesen und berichte hier wieder. Alles andere wäre nur wilde Raterei, die wenig zielführend ist.

...zur Antwort

Ventildeckeldichtung hat nichts mit deinem Luftfilter zu tun.

Zurück in die Werkstatt und nachsehen lassen.

Mehr kann man dir leider nicht raten, zumal du ja leider nur sehr allgemein fragst. ;-)

Und warum man erst einen ganzen Monat abwartet, wenn etwas merkwürdig ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

...zur Antwort

Es kann natürlich sein, dass eine geeichte Zapfsäule mehr anzeigt als rausgekommen ist, in deinem Fall wären das 10% mehr. Diese dürfte nur um die 0,5% betragen. Andererseits kann das Ausdehnungsvolumen in Reserve deines Tanks verantwortlich sein, welches man mit sehr langsamen tanken auch relativ weit füllen kann.

Wieso, warum und was kannst du im Link nachlesen:

M_Verbraucherschutz an der Tankstelle_de v.1.0.pdf (handelskammer.bz.it)

...zur Antwort

Versuche lieber ein paar Goodies auszuhandeln, wie z.B. Fußmatten, Winterreifen. Die Preise am Markt für Fahrzeuge sind aktuell sehr hoch, da wird keiner freiwillig ein paar tauschend Euro "verschenken".

...zur Antwort

Mess mal die Voltzahl der Batterie nach der Fahrt und 24h später. Liegt da ein deutlicher Abfall vor, dann den Ruhestrom messen. Vielleicht hast du einen heimlichen Verbraucher, wie z.B. falsch angeklemmtes Radio, eine permanent laufende Kofferraumbeleuchtung

Automatik? -> 168 - A140 springt mal an, ...mal nicht... | Seite 2 (mercedes-forum.com)

Passiert das auch mit dem zweiten Schlüssel?

W168 - A-Klasse springt nicht an-wer weiß Rat (elchfans.de)

...zur Antwort

Da im Prinzip baugleich zum VW Polo ist das Thema bekannt: https://www.motor-talk.de/forum/fensterheber-beifahrerseite-funktioniert-nicht-ausser-t7010616.html

...zur Antwort

Wenn du und dein Chef keine Punkte in Flensburg und Geldstrafen bekommen wollt, sollten dieser Reifen sofort ausgetauscht werden. Sowohl die Mindestprofiltiefe ist erheblich unterschritten und zudem auch noch schadhaft.

Zitat aus §36 StVZO: Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

https://www.bussgeldkatalog.org/reifen/

Auch wenn das restliche Profil innen noch ausreichend sein mag, so ist die Mindesttiefe am äußeren Rand doch erheblich unterschritten. Selbst wenn dem nicht so wären, so wäre doch die sichtbare Auflösung der Reifendecke für TÜV und Polizei Grund genug nicht nur eine Weiterfahrt zu untersagen, sondern auch noch das Fahrzeug wegen mangelnder Verkehrstauglichkeit sofort stillzulegen.

...zur Antwort

Die Scheibenwischerarme sitzen auf einer verzahnten Welle. Sofern die Arme nicht verbogen sind, müssen die Arme lediglich abgenommen werden und ein paar Zähne weiter verdreht wieder aufgesetzt werden.

Eigentlich sollte jede Autowerkstatt über passende Abzieher verfügen und die Position nach 5min korrigieren können.

...zur Antwort

Gehen alle Leuchten nicht mehr, nur ein Teil, welche, nur in der Heckklappe? Tauchen beim Betätigen des Blinkers und Bremse merkwürdige Phänomene auf, wie z.B. glimmende Lampen von Rückfahrlicht o.ä.?

...zur Antwort

Bei einem Wandlergetriebe bekommst du das Öl aus dem Wandler nicht raus durch einfaches ablassen. Da muss also schon etwas durchgespült werden, damit auch dort halbwegs frisches Öl ankommt und Getriebeöl ist relativ teuer, daher auch die Kosten.

Wenn die Automatik unsauber oder zu spät schaltet, kann so eine Spülung gut helfen und ist billiger als das Getriebe auszutauschen oder zu reparieren.

...zur Antwort

Welchen Führerschein hat dein Mann denn nun, einen deutschen mit der Klasse B und oder einen US Fährerschein aus welchem Staat und welcher Anhänger (Gewichtsklasse) wurde gezogen?

...zur Antwort

Der erhöhte Lambdawert deutet auf zu mageres Gemisch hin, ist also nicht ok. Irgendwo zieht der entweder Falschluft noch vor der Sonde oder die Sonde ist nicht ok. würde ich zuerst checken. Danach mal bei kaltem Wagen mal den Kat abklopfen. Scheppert es, kann es zusätzlich auch am Kat liegen.

Wurde der Wagen bisher vorrangig im Kurzstreckenverkehr bewegt? Falls ja, dann den Wagen vor der AU mal ordentlich warm fahren, z.B. 1/2h Autobahn bei höherer Drehzahl. Falls dein Motor auch E10 Sprit verträgt, dann den Wagen vorher volltanken und nach der Prozedur nochmals die AU durchführen.

...zur Antwort

Lasse bei Audi erstmal den Fehlercode auslesen. Das gibt schon eine erste Richtung der Suche, denn es könnte die Wickelfeder dafür in Frage kommen, Kontaktstecker, Kabelbaumoder u.U. auch ein Steuergerät

an welche Art von Werkstatt muss ich mich da wenden?

Audi?

...zur Antwort

50 erlaubt, unter 50 gefahren -> Blitzer löst nicht aus

Lichthupe betätigt, Fernlicht eingeschaltet -> Blitzer löst nicht aus

...zur Antwort