https://www.kfz-schiedsstellen.de/ sofern diese Werkstatt Mitglied der KFZ Innung ist. Dort mal anfragen wie man vorgehen sollte bzw. inwieweit die dort eingreifen können.

Anfallende Kosten trägst du eh immer, sofern auch tatsächlich Arbeiten daran erfolgt sind.

...zur Antwort

Wenn ein Neufahrzeug in der gewünschten Ausstattung vorrätig ist, KV unterschrieben, die Anmeldung Erledigen (lassen), Geld überweisen und das Kfz zum vereinbarten Termin abholen.

Muss das Kfz entsprechend deinen Wünschen zusammengestellt werden, kann es einige Wochen bis über ein Jahr dauern bis du es bekommst.

Was das Kennzeichen angeht, informieren dich beim zuständigen Straßenverkehrsamt. Hier gibt es regionale Unterschiede, wenn das gleiche Kennzeichen mitgenommen werden soll.

...zur Antwort

Da gäbe es einige Ursachen bzw. Möglichkeiten:

- Zu wenig Kühlflüssigkeit, Mischungsverhältnis mit Frostschutz falsch

- Thermostat öffnet nur den kleinen Kreislauf. Wenn der obere Kühlerschlauch warmwird, ok, ansonsten Thermostat defekt.

- Kühlerlamellen verschmutzt/abgedeckt/verbogen

- Kühler dicht/zugesetzt, unterer Schlauch bleibt kalt.

- Elektrolüfter läuft nicht: Stecker lose am Lüftermotor und Thermoschalter; Thermoschalter defekt; Spannungsversorgung am Lüfter, Lüftermotor selbst.

- Wasserpumpe defekt/verschlissen

- Ausgleichsbehälterdeckel defekt. Druckprüfung durchführen lassen

- Temperaturgeber defekt, meldet zu geringe Temperatur und der Lüfter geht daher nicht an

...zur Antwort

Mit einer guten Politur bekommst du einen Teil davon weg. Wenn der Rest dich nicht stört, lass es so. Der dunkle Lack wird im laufe der zeit sicher noch etwas mehr abbekommen.

Ob SmartRepair dafür in Frage kommt, erfährst du bei einem solchen Anbieter. Denke aber ja.

...zur Antwort

Nissan Micra, Toyota Yaris usw.

Nimm Abstand von Ford Ka, Fiat Punto/500, VW Polo, Seat Ibiza, VW Golf, Audi A3-A4 usw.

Geh mal in den Zeitschriftenhandel und suche mal nach dem "TÜV Report"

https://www.autobild.de/artikel/gebrauchte-kleinwagen-tuev-report-13292593.html

https://www.autobild.de/artikel/tuev-report-2019-die-verlierer-5495906.html

...zur Antwort

3 Monate Wartezeit ist doch sehr kurz. Bei anderen Modellen bzw. Marken wartest du teilweise über ein Jahr.

...zur Antwort

Normalerweise reicht der serienmäßige Bordwagenheber, es sei denn deiner stammt aus einem anderen Auto.

Pauschal kann man keinen Wagenheber empfehlen, solange man nicht das Fahrzeug dazu kennt.

Zu unterschiedlich sind die Aufnahmen für Wagenheber am Schweller eines Autos. Bei manchen braucht man einen Adapter, andere haben besonders geformte Aufnahmepunkte usw.

...zur Antwort
  1. Es gab früher noch schlechtere Lampen, sogar noch ohne Halogenfüllung
  2. Halogenlampen sind von der Helligkeit mittlerweile richtig gut
  3. Einen ernsthaft ähnliche Leuchtstärke gegenüber Xenon oder LED zu erwarten, ist unsinnig

Es gibt mehrere Gründe, warum die Ausleuchtung schlecht sein kann:

  • Scheinwerfer verschmutzt, Abdeckscheibe/Reflektor verkratzt oder blind
  • Scheinwerferlampe falsch eingesetzt
  • Scheinwerfer verstellt
  • elektrische Kontakte vergammelt, daher kommen keine 12-13V mehr an den Lampen an, sondern nur 6-8V. Aber es gäbe einige Lösungsansätze um dieses Thema zu verbessern
  • Geometrie des Scheinwerfers schlecht konstruiert
  • Lichtfarbe der verwendeten Lampen, was subjektiv das Licht zu dunkel erscheinen lässt, z.B. stark bläuliches Licht, welches bei Dunkelheit und Nässe scheinbar gar nicht auf der Straße ankommt
...zur Antwort

Abwarten, irgendwann bekommen deine Eltern Post. Je nachdem was die dort angeben (müssen) und was bei evtl. Nachermittlung der Behörden rauskommt, sind verschiedene Szenarien denkbar.

...zur Antwort

Wagen in die Werkstatt bringen, Fehlercodes auslesen lassen.

Die Zahl der denkbaren Fehlermöglichkeiten würde hier den Rahmen sprengen und im Endeffekt nur ein Blick in die Glaskugel sein.

...zur Antwort

Kam die Meldung in Bezug auf Wasser- oder Öltemperatur? EInen Kühler haben beide und beide können Temperaturmeldungen im Display generieren. Welche Meldung kam, "Stop"? Oder war es nur die Anzeigenadel der Wassertemperatur?

Normalerweise sind nach Anzeige 90° Wassertemperatur normal, kann im Stau aber auch auf über 100° gehen, was auch in Ordnung ist, solang der rote Bereich nicht erreicht wird bzw. der Kühlerlüfter noch nicht anspringt

...zur Antwort

https://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Elektrik

http://www.caravelle.dk/tips/diagram/index.htm#

https://vwbuswelt.de/index.php?thread/284721-stromlaufpl%C3%A4ne-pdf/

Du hast leider nicht geschrieben welchen Stromlaufplan bzw. wofür. Aber allgemein finden sich für den T4 fast alle Infos leicht im Netz http://www.lmdfdg.com/?q=vw+t4+stromlaufplan

...zur Antwort

Ich habe dir schon geschrieben, dass es mehrere Übersetzungsverhältnisse als nur eine gab, zumal es auch Vorgelegegetriebe gab und sich dadurch die Zahl der Übersetzungsverhältnisse vervielfacht.

Und welches Übersetzungsverhältnis meinst du, insgesamt oder im kompletten Antriebsstrang?

Für die Hinterachse wird meist irgendwas zw. 3,01 und 5,125 verwandt. Kannst du mit diesen Infos überhaupt etwa anfangen?

...zur Antwort