Motor Kühlung BMW e36 -318i

2 Antworten

Lieber Hans-Jürgen!

Mit einem "normal vollen" Behälter kann man fahren, er sollte halt nur bis "MAX" gefüllt bzw. nicht überfüllt worden sein, da im System Druck aufgebaut wird. Falls der BMW Kühlmittel verliert, was alte 3er immer mal wieder haben (die Kopfdichtung ist beim M43 Motor immer noch ein Thema, wenn auch seltener als beim M20 oder M40), sollte man zu einer Werkstatt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahren kannst du, bleibt nur die Frage wie lange das gutgeht. Auch an einem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter sind Markierungen angebracht, meist MIN und MAX Striche.

Randvoll ist jedenfalls viel zu voll und auch die richtige Mischung aus destilliertem Wasser mit dem richtigen Frostschutzmittel ist wichtig, damit der vom Hersteller vorgesehene Siedepunkt nicht überschritten wird.

Das Argument "ich bin nur Fahrer" gilt nicht, denn für Fahrer gibt es die Betriebsanleitung ;-)

Hansi470 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 12:38

Vielen Dank für die Info nun bin ich schlauer und kümmere mich drum

Hansi470 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 13:30
@Hansi470

Hallo, ist ein alter e36 und habe daher für das Fhz. keine Betriebsanleitung ,konnte mich bisher auch nicht drum kümmern .eine zu besorgen Von meinen Bekannten wußte es auch keiner! Natürlich hätte ich auch bei BMW direkt nachfragen können, Nur als erstes kam mir das Internet in den Sinn und ich habe hier meine Frage gestellt! Find ich auch gut so! Ansonsten möchte ich natürlich nicht das man denkt ich würde ich um solche Sachen nicht kümmern! Ich fahre seit 35 Jahren BMW und habe alle vom 316i - 750il besessen! Aber nun seit vor kurzen meine Frau verstorben ist bin ich etwas umständlich geworden, da es ja immer viele Möglichkeiten gibt! Gruss Hansi

geoka  19.05.2025, 06:34
@Hansi470

Viele Betriebsanleitungen findet man ja als PDF im Netz ;-)