Momentan liegt bei mir der Verbrauch bei 14-15 Liter obwohl ich das Auto sehr sehr schonend fahre.

Sollte dies tatsächlich stimmen (auch bei längeren Strecken), dann bring den Wagen in die Werkstatt. Du hast Garantie!

...wie der Segelmodus nicht richtig funktionieren.

Ist der Segelmodus aktiviert, ist als Einstellung Eco oder Smart ausgewählt und der Akku ausreichend geladen? Was funktioniert noch nicht?

Im Übrigen verweise ich mal auf die Antworten zu deiner Frage in diesem Forum: Hyundai Tucson 2021 Segelmodus und Autostop Automatik - Tucson NX4 - Allgemeine Themen - Hyundai Tucson Forum (tucson-forum.de)

...zur Antwort
Daher würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, die Spur eines Fahrzeugs durch zu ruckartiges Lenken bis zum Anschlag zu verstellen.

Eher unwahrscheinlich, da ja noch die Servolenkung drin sitzt.

...auf gerader Strecke muss ich den Lenker leicht nach rechts stellen.

Das wäre nicht ungewöhnlich, da Straßen fast immer mit einem leichten seitlichen Gefälle zur Straßenentwässerung ausgelegt sind. Achte mal bei einer Straße mit Gullideckeln drauf auf welcher Seite diese sind. Sind dies z.B. auf der rechten Seite, müsstest du immer ganz leicht nach links lenken, wenn du geradeaus fahren willst.

...zur Antwort

Vermutlich ist die Verbindung zur Masse sehr schlecht, z.B. korrodierte Verbindung durch Wassereintritt. Rückleuchte ausbauen und Stecker abziehen und mal einen Blick auf die Kontakte am Stecker und an der Leuchte werfen. Ist dort nicht alles metallisch blank, sondern grünlich oder weißlich korrodiert, dann hast du den Fehler quasi schon gefunden. Kurzzeitig kann Kontaktspray dann weiterhelfen.

Versuchsweise mal eine Stromleitung vom braunen Kabelanschluss an der Rückleuchte zu einer blanken Karosseriestelle legen, z.B. Türschloss, Auspuff etc. Wird die Leuchtleistung dann besser?

Allerdings musst du auch die Ursache finden und beheben, sprich z.B. den Wassereintritt beseitigen

...zur Antwort

Na ja, wenn du einen Audi A4 als "sportlich" siehst, dann z.B. Ford Focus, Opel Astra, Opel Corsa, Citroen DS3, Alfa Mito usw.

Gibt es alle mit 150PS und mehr. Ansonsten gib deine Suchkriterien mal bei den bekannten Autobörsen sein. Und mit "Bastelarbeit" versaust du nur den Motor, bei einer gut gemachten Leistungssteigerung (ohne Chip) musst du einige tausend Euro rechnen - oder gleich ein Fahrzeug mir mehr Leistung kaufen...

...zur Antwort

Wieviel hat der Wagen runter, wurde schon das Getriebeöl ausgetauscht (spätestens alle 60tkm!) oder noch besser, gespült? Tritt das nur warm oder auch kalt auf? Die Multitronic ist bekannt für ihre verschiedenen Problemursachen

Wurde der Fehlerspeicher des Getriebes (nicht Motor etc.) schon ausgelesen?

Neben Öl, Saugstrahlpumpe kann auch die Elektronik darin verschlissen bzw. defekt sein sein.

Ggf. solltest du mal eine auf diese Getriebe spezialisierte Fachfirma ansprechen.

...zur Antwort

Nicht merklich, eher Leistungsverlust durch falsche bzw. wärmere Luftansaugung.

...zur Antwort

Stell diese Frage in einem speziellen Fachforum. Dort gibt es sicher einige Leute, die Umbauten schon getätigt haben und mit ihrem Wissen helfen können.

Ein Beispiel vom mehreren: EK3-Tuning(VTEC-E) [Archiv] - Hondapower.de e.V. Forum (hondaforum.de)

...zur Antwort
Nein

Tönungsstreifen sind Streifen, die weiterhin Licht durchlassen. Das ist bei den von dir gezeigten Schriftfolien nicht oder unzureichend der Fall, zumal sich diese so immer im Sichtbereich des Fahrers befinden, siehe 3.1 RIS - Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung Anl. 6 - Bundesrecht konsolidiert, tagesaktuelle Fassung (bka.gv.at)

Sonnenschutzfolien & Folienbeschichtungen am Auto - erlaubt oder nicht? | ÖAMTC (oeamtc.at)

Legales Tuning Österreich Folien (legales-tuning.at)

...zur Antwort

Das Soundfile wurde beim Fahren aufgenommen, richtig? Ist das Geräusch auch im Stand da, wenn du nur die Drehzahl erhöhst?

...zur Antwort

Kommt auf den Wagen bzw. Motor und Getriebe an welche Drehzahl noch bei 15km/h im 2. Gang vorhanden ist.

Wenn du schon runtergeschaltet und die Kupplung wieder losgelassen hast, dann gibst du bei grüner Ampel einfach nur wieder Gas. Sollte jedoch die Drehzahl dafür zu niedrig sein, müsstest du weiter runter in den ersten gang schalten damit der Motor nicht ruckelt oder gar abstirbt.

Was du genau zu tun hast, wird dir jedoch dein Fahrlehrer erklären, dafür ist er da.

Nebenbei: Fahrstunden im zweiwöchigen Abstand bringen dir nix, da du keine Routine aufbauen kannst und du einen Haufen zusätzliche Fahrstunden möglicherweise brauchst. Mindestens zwei Fahrstunden pro Woche sollten schon gemacht werden meiner Ansicht nach.

...zur Antwort

Beim Twingo wird aufgrund der Tankform der Inhalt ab ca. 1/2 nicht mehr "gemessen" sondern errechnet. Vielleicht ist die Anzeige durcheinander gekommen und da kann es schon helfen, wenn man den Wagen volltankt und den Akku mal für 10min abklemmt. Dadurch erfolgt ein Reset.

Wenn das nicht hilft, dann liegt wohl ein Defekt vor, wahrscheinlich beim Geber im Tank selbst.

...zur Antwort

Eine Anwendung wären Schrauben mit Linksgewinde um diese mit dem passendem Drehmoment festziehen zu können. Beim 94er VW Passat gab es z.B. auf der Beifahrertür Schrauben mit Linksgewinde, bei einigen Motorräder gibt es Linksgewinde usw.

Z.B sollte man beim Ausbau von Glühkerzen beim Lösen ein gewisses Drehmoment nicht überschreitet, da diese sonst abreißen würden. Beispiel Sicherer Glühkerzen-Ausbau / Wechsel mit Drehmomentschlüssel (nie mehr abgerissene Glühkerzen) - YouTube

...zur Antwort

Wenn es sich um Winterreifen handeln sollte, ja. Allerdings muss dann im Blickfeld von Fahrer:in ein deutlicher Hinweis vorhanden sein, dass nicht schneller als der Index auf den Reifen, hier "T", gefahren darf. In diesem fall also nicht schneller als 190km/h. Beispiel für einen solchen Aufkleber: 5 Stück Aufkleber Max. Geschwindigkeit Winterreifen M+S 190 210 oder 240km/h | eBay

Handelt es sich nicht Winterreifen oder auch andere Reifen unterhalb der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit und du fährst z.B. im Sommer damit in andere Länder, kannst du trotz Warnhinweis und Tempolimits weit unterhalb von 190km/h ein Bußgeld bekommen. Beispiel: Winterreifenpflicht Italien | ADAC Rechtsberatung

...zur Antwort

Die für dein Fahrzeug zulässigen Geräuschwerte dürfen nicht überschritten werden.

Die mit der genannten Originalanlage diese Grenzwerte schon erreicht sind, wirst du folglich auch keine lautere und legale Abgasanlage finden werden.

Es gibt ein paar wenige Leute denen Vorschriften egal sind. Gäbe es diese nicht dann müsste man keine Milliarden Euro für Lärmschutzwände, Flüsterasphalt, Lärmschutzgutachten und Straßeneinbauten ausgeben und obendrein auch noch aus Lärmschutzgründen alles auf 30km/h limitieren, was dann die Mehrheit der Leute wahnsinnig "freut"

Nebenbei: Lärm, Lautstärke ist nicht gleichbedeutend wie Sound. Und wenn die "laute" Anlage dann nur noch wie eine scheppernde Coladose klingt, passt des weder zum Auto noch zum Motor

...zur Antwort

Die Menge bzw. Ansteuerung des Einspritzventils hängt nicht von der Umdrehungszahl ab. Nach diesen Infos wird mehr gefördert als benötigt wird, daher folgere ich, dass mit einer Umdrehung nicht automatisch nur 1 Zylinder versorgt wird.

Einspritzpumpe – Wikipedia

User Fussel schrieb hierzu: Muss eine Dieseleinspritzpumpe immer mit halber Motordrehzahl laufen? (Diesel, Drehzahl, Kurbelwelle) - autofrage

...zur Antwort

Mein LKW Fahrlehrer sagte immer, dass der Gangwechsel immer schon vor der eigentlichen Kurve erledigt sein sollte. Dabei langsam die Kupplung kommen lassen und die Drehzahl vorher anpassen, dann gibt es auch keinen Ruck.

...zur Antwort
Kennt jemand das Geräusch?

Nö, ich höre nix ;-)

Das Auto

Was ist es denn?

macht immer wieder Geräusche aus dem Amaturbrett, die aber zeitweise weggehen.

Kann vorkommen

Es hört sich wie ein vibrieren an.

Das wird es vermutlich sein. Ursache kann vielen sein. Lockere Schrauben und Schellen, lose Clips, Kleingeld, Werkzeug, volle Fächer usw.

...zur Antwort

Die Probezeit verkürzt sich bei Vorbesitz A1, weniger Grundstoff-Unterricht, bei der Theorieprüfung weniger Fragen aber auch weniger zulässige Fehlerpunkte.

...zur Antwort