Welcher "Test" bzw. Adaption das war steht doch drauf? Und in welchem Zusammenhang dies gemacht wurde, geht nicht daraus hervor.

Und ob ein E90 "gut" ist, hängt ja auch vom Pflegezustand und Fahrweise ab. Diese Autos sind mittlerweile auch schon 12 Jahre alt und da ist altersbedingter Verschleiß und Defekte zu erwarten. Von den Motoren 320Si und frühen N47 Dieseln wird allgemein abgeraten.

Du kannst auch ein 2 Jahre altes Auto zu Grunde richten, durch Fahrweise und schlechte bzw. keine Wartung.

...zur Antwort

Also ist ein AMG Modell in deinen Augen keine A,B,C,E,S Klasse?

Mit den ganzen Untergruppierungen bei A, B, D,G usw. kann man nicht mehr von "Klassen" sprechen, da z.B. bei GLA was ganz anderes ist als ein GLC, besonders im Hinblick auf die Größen

Abgesehen von diesen verwirrenden Modellbezeichnungen finde ich die Autos von MB mit Ausnahme der G Klasse allesamt hässlich

...zur Antwort

Ohne Erfolgsmeldung bzw. Ursache zu finden, scheint häufiger vorzukommen:

Drehzahlschwankung immer NUR beim 1. Motorstart 1.5l... (motor-talk.de)

Hier geht die Vermutung Richtung "Benzindruckregler"

"Schaukeln" der Drehzahl nach Kaltstart - Antrieb - VW Golf 7 Forum & Community (golf7freunde.de)

"gesund" hört sich dein Motor auf dem Video jedenfalls nicht an, Steuerzeiten evtl. zudem verstellt?

Mehr dazu auch hier: Ruckeln des 150 PS Benziners nach dem Start (bei Standgas im ersten Gang) - Tarraco, Antrieb (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)

...zur Antwort

Wenn du einen Bußgeldbescheid wirklich jemals dafür bekommen solltest, dann kann es sich u.U. ein Einspruch lohnen, wenn zwei Fahrzeuge auf dem Bild zu sehen sind und es sich um eine Geschwindigkeitskontrolle oder Rotlichtblitzer gehandelt hat.

...zur Antwort

Wenn es erst seitdem ist, dann wirst du beim Tausch des Akkus etwas losgeschraubt und wieder nicht bzw. unzureichend befestigt haben. Oder vieleicht Werkzeug vergessen was nun poltert?

Entsprechen die Dimensionen des neuen Akkus dem des Alten oder ist dieser kleiner/größer?

Unmöglich zu sagen, was die Ursache ist, ohne es zu hören oder zu sehen was du da gemacht hast.

...zur Antwort

Sicherungen und Relais Belegung Sicherungskasten Volkswagen Touran - BolidenForum

Ansonsten können sich diversen Geräten eigene Sicherungen verbaut sein, die auch elektronisch sperren können. Aber mehr als das im Link, weiß ich jetzt auch nicht.

...zur Antwort

Toyota Corolla ist z.B. recht wartungsarm

Einen alten CLK? nett, teuer in Ersatzteilen, wenn überhaupt nicht alle zu bekommen und je älter das Auto desto eher musst du mit altersbedingten Defekten rechnen, wie z.B. spröde gewordene Gummidichtungen, Schläuche und Kabel

...zur Antwort

Laut Bedienungsanleitung zunächst einen Reset durchführen, ansonsten die Sicherungen im Sicherungskasten prüfen, dann die Sicherung im Radio selbst.

Wenn das alles nicht hilft, dann übers Konto einloggen und Update aufspielen, damit die Sys.txt aktualisiert wird. Hoffe du hast vom Verkäufer die Kontodaten genannt bekommen, falls er überhaupt welche hatte.

Ansonsten Radio ausbauen und Fehler suchen, vermute aber eher, dass es am Radio selbst liegt.

...zur Antwort

Bildanleitung - Bordnetzsteuergerät wechseln und codieren - Interieur - Touran-24.de

Habe ich nach 5sec per Google gefunden ;-)

Nach 30sek das hier:

Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (37026 Klicks) (langzeittest.de)

...zur Antwort

Vermutlich liegt es am Gebläsemotor selbst.

Auf Stufe 4 liegt der Bordstrom direkt an und da werden die Kabel wärmer oder gar heiß, aber der Motor dreht noch.

In den anderen Stufen brennt der Widerstand nach kurzer Zeit durch, da der Motor schwergängig ist oder durch irgendwas blockiert ist, meist liegt es aber an der Schwergängigkeit. Hier wirst du um einen Austausch leider nicht herumkommen, da selbst "Ölen", wenn man denn an die wichtigen Stellen drankäme, nur kurzzeitig helfen würden.

Der Austausch selbst ist mit etwas Fingerspitzengefühl selbst machbar: Opel Astra H caravan - Heizungslüfter wechseln und Vorwiderstand reparieren - YouTube

...zur Antwort

Der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer, das kurzzeitige und einmalige Erreichen der Maximaldrehzahl sollte keine Schäden verursachen.

Anders beim Getriebe bzw. Kupplung. Da du den gang ohne ganz fiese Geräusche reinbekommen hast, sind Ausbrüche in den Zahnrädern eher nicht zu befürchten.

Die Hauptlast wird die Kupplung abbekommen haben, als der Kraftschluss zwischen den stark unterschiedlichen Drehzahlen an den Reibscheiben hergestellt werden musste. Das wird sich leicht auf die Lebensdauer der Kupplung auswirken, aber kein Grund sein dafür gleich Panik zu schieben.

...zur Antwort

Lass den Platten beheben und eine große Inspektion beim freien Händler/Werkstatt machen

...zur Antwort

Sieht wie ein Teil der Ansaugluftführung aus und dies gehört normalerweise zusammen.

Habe aber jetzt keine Lust Zeit Fotos zu suchen zu welchem Corsa der Baureihen A-F, also Baujahr 1992 bis 2022 und deren jeweiligen Motoren nebst Ansaugung zu suchen ;-)

...zur Antwort

Du bekommst weniger Geld für einen Unfallwagen. Der Wagen ist relativ jung, hat vermutlich recht wenig Laufleistung. Von daher würde ich den einfach weiterfahren.

...zur Antwort

Dann wird wohl ein Benziner fast ausscheiden, wenn du nicht in Umweltzonen auch künftig reinfahren willst/musst.

Bei den Benzinern wäre der M15 oder M140 eine Empfehlung, aber ob man die für das Geld bekommt und weniger als 10l im Schnitt bei flotterer Fahrt verbrauchen?

...zur Antwort
...Auch ab und Ann wenn man die Tür öffnen wollte schließt das Auto in den Moment ab. Auch wärend der Fahrt schließt es manchmal ab."

RTFM, Stichwort Entriegeln/Verriegeln

Wenn der Zündschlüssel noch im Zündschloss steckt, das Fahrlicht eingeschaltet ist und die Fahrertür geöffnet wird, ertönt m.W. kein Warnsummer. Es kann auch sein, dass bei mehrmaligen Öffnen der Summer vorübergehend abgeschaltet wird.

...zur Antwort

Meist hat die rote lampe mit Ölkannensymbol nichts mit dem Ölstand zu tun, sondern mit dem Öldruck. Das kann ein fehlerhafter Sensor sein, aber auch mangelnder Öldruck mit vielfältigen Möglichkeiten als Ursache

...zur Antwort