Die wesentliche Punkte hast du ja bei einer Zugewinngemeinschaft treffend beschrieben. Ihr macht ein Preisgutachten und der eine zahlt den anderen aus, oder ihr verkauft das gemeinsame Auto oder der eine verzichtet und bekommt dafür die Möbel oder, oder oder…, sofern das Auto nicht finanziert oder geleast ist!

Ihr macht eine Liste der Sachen die ihr aufteilen müsst und jeder gibt eine Preiseinschätzung ab. Die Differenz muss der eine dem anderen ausbezahlen. Sollte beim Auto der identische Preis rauskommen, dann ab zum Gutachter und Münze werfen.

...zur Antwort

Kommt auf die Art der Behinderung an, selbst mit geistigen Einschränkungen kann der Erwerb eines Führerscheins und damit das Fahren möglich sein.

Ebenso bei Personen denen z.B. beide Arme und Beine fehlen.

Alles eine Frage der Einschränkung, des Geldes und der Fördermöglichkeiten.

...zur Antwort

Wenn du unter "zuverlässig" eine 100% rechtssichere und zu 100% eintretende Fakten verstehst, dann lautet meine Antwort aufgrund bisheriger Erfahrungen in Rechtsstreitigkeiten: NEIN

Du bekommst eine Einschätzung, die kann zu 100% richtig sein, aber auch zu 100% falsch. Die Chance für Dich ist erstmal 50:50.

...zur Antwort

Ich teile die Ansichten der bisherigen Antworten zu dieser Frage nicht:

Du bist für die Ausstattung deines Wagens selbst verantwortlich, auch dafür ob der Verbandskasten abgelaufen ist oder nicht. Nicht immer die Schuld bei anderen suchen!

Deine Werkstatt hätte können, musste aber nicht darauf aufmerksam machen. Anderseits hätten die den Wagen auch ohne die Sachen zum TÜV geben können, dieser wäre durch die HU gefallen oder hätte Mängel eingetragen bekommen (steht was auf den Prüfberichten?) und du hättest evtl. nochmal zum TÜV gemusst. Insofern war deine Werkstatt vielleicht sogar sehr nett zu dir.

Vielleicht liegen diese Sachen ja doch irgendwo im Wagen, nur hast diese nicht gesehen bisher?

Was die Reparatur angeht, mach bitte eine neue Frage auf

...zur Antwort

Wenn es nur Geld ist, überweisen und fertig. Und vom Sohn zurückzahlen lassen ;-)

Oder du bist der Meinung, dass er dafür gerade stehen muss, kannst du ihn als Fahrer angeben oder die Behörde ermitteln lassen, indem du dich nicht selbst belasten willst. Die Kosten der Ermittlung dafür tragen dann wieder mal alle Steuerzahler mit.

...zur Antwort

Reifen haben eine Toleranzgrenze nach oben, mit H=210 bzw. V=240 wird dem Verbraucher mitgeteilt, dass er längere Zeit mit bis zu dieser jeweiligen Geschwindigkeit fahren kann, ohne das ihm der Reifen um die Ohren fliegt.

Wenn lt. Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung ein V Reifen vorgeschrieben ist, solltest du einen solchen auch nehmen. Auch wenn dein Fahrzeug in der Ebene diese Geschwindigkeit nicht erreicht. Bergab können dann aber 20-30km/h mehr drin sein, als die Höchstgeschwindigkeit lt. Schein.

...zur Antwort

Meine Glaskugel zeigt momentan nur einen Bluescreen.

Deine Beschreibung reicht leider nicht aus, um zu dem Problem etwas halbwegs sinnvolles zu schreiben, erst recht bei dieser Laufleistung.

Eine Antwort könnte von "vergessenes Werkzeug" über "lose Bleche und Bauteile" bis hin zum "Motorschaden" reichen. Bringt dir also nichts, fahre in die Werkstatt und lasse jemanden mal draufgucken und hören. Dann kann man das Geräusch und Fehlerursache näher eingrenzen.

...zur Antwort

Ergebnis nach 2sec Google Suche: https://www.eurotransport.de/artikel/werkstoffe-herz-aus-stahl-6642525.html

Beispiele werden darin auch genannt.

...zur Antwort

Der Link ist Müll! Beanstandet.

Nicht nur der Vermieter, sondern auch das Ordnungs- bzw. Umweltamt kann die Schrauberei in, an und vor der Garage untersagen. Meist steht dazu auch etwas im Mietvertrag wie das Objekt zu benutzen ist.

Seid froh, dass euer Vermieter dies so handhabt und nicht gleich zur Anzeige bringt.

Für solche Fälle gibt es Mietwerkstätten.

...zur Antwort

Wenn es ein Diesel ist und der DPF gerade im Regenerationsmodus ist, kann es deutlich riechen, dann aber eher nach verbranntem Gummi. Das ist aber normal.

Oder die Injektoren sind undicht.

...zur Antwort
...ich habe ein Auto gekauft, von ein bischem ersparten und kriege aber Hartz4....

Schön, das klärt man vorher mit dem Amt ab! Vielleicht ist der Wagen ja unnötig bzw. zu teuer!

...habe direkt auf deren Seite (Link gelöscht) geschaut...

Da das nicht "deren" Seite ist, hat dein Link keine Aussagekraft und wurde beanstandet. Der richtige Link wäre ein anderer ;-)

Kann mir jemand helfen?

Ja, du Dir selbst!

Muss ich das melden?

JA

...zur Antwort

Der MX-5 wird mittlerweile in 4 Generationen gebaut. In welche du davon mit deinen Beinen Platz findest und in welchen du über die Scheibenkante schauen musst, erfährst du nur durch eine Sitzprobe.

Eine pauschale Aussage ist nicht möglich, da Angaben zum Fahrzeugmodell und deinen Körperproportionen völlig fehlen. Du könntest ja z.B. ein Sitzriese mit kurzen Beinen sein oder andersrum.

...zur Antwort

Einen Defekt an der Karkasse erkennt man durch ein Röntgenbild, äußerlich ist dies oft nicht zu erkennen.

Da hier keine sagen kann, wie "hart" du da lang geschrammt bist oder darüber gepoltert bist, lässt sich eine pauschale Aussage zur Sicherheit nicht treffen. Wenn du relative Sicherheit haben willst, dann Reifen austauschen, Spur und Sturz vermessen und einstellen lassen, Radlager und Felge auf Beschädigungen checken lassen.

...zur Antwort

Weisser nebelartiger Rauch im Motorraum - von wo?

Guten Abend lieber Leser,

Bin gerade aus dem Urlaub angekommen und bei der Fahrt zum Waschpark bemerkte ich einen Nebelartigen Dampf der nach Öl roch (Leicht verbrannt).

Das ist mir bis jetzt 3x passiert.

1x beim Waschpark hier in Deutschland (diese Woche)

1x letzte Woche in Rumänien (bin sofort zu meinem Mechaniker gefahren jedoch hatte der keine Idee woran es liegen könnte weil es auch schon wieder aufgehört hat zu rauchen als ich bei ihm war)

und 1x am Valentinstag bei einer roten Ampel. Ich hatte an dem Tag ca 400ml Kühlmittel weniger im Behälter (war bei MIN) und ich wollte mir neues besorgen. Ich dachte mir dass jetzt nichts großartiges passieren wird also fuhr ich mit dem Auto.

Als ich jedoch den Rauch gesehen habe(es war echt wenig), tippte ich auf das fehlende Kühlmittel.

ich hielt 10 Meter weiter an und wartete 30min mit offener Motorhaube. Dann fuhr ich Heim ohne den Motor stark zu beanspruchen.

Zuhause wurde dann wieder bis zu Max gefüllt. Naja... und jetzt kam der Rauch halt wieder (3monate später)

https://youtu.be/CNb6q_inFfw

der Rauch sieht aus wie in diesem Video.

in Verbindung mit diesem Rauch ist der Auspuff von meinem Auto auch bassiger.(Das hab ich bis jetzt auch 3x bemerkt)

1x letztes Jahr jedoch ohne Rauch.

1x dieses Jahr auch ohne rauch

1x letzte Woche mit Rauch :(

ich kann beifügen dass das Fahrzeug sportlicher bewegt wurde (also warm war) als der Auspuff sich anders angehört hat. Jedoch hört er sich nicht immer so an wenn er warm ist.

es ist nicht lauter sondern einfach (schwer zu beschreiben) bäriger. Das Klangbild ist viel tiefer als vorhin. Es hat einen leichten Klang von diesen elektrischen Soundboostern.

ich hab versucht alles zu beschreiben so gut wie es ging. Ich bedanke mich schon jetzt mal bei der Person die das bis hierhin gelesen hat!

Fahrzeug ist ein BMW E60 525d 2.5L r6 Zylinder Bj 2006

...zur Frage

Kann vieles sein, z.B. undichter Wasserschlauch, undichte Wapu, undichte Zylinderkopfdichtung, Kühler, Termostat, usw.

Ist aber, trotz Video, alles eher Raterei. Was aber naheliegend ist, dass es mit dem Kühlsystem zusammenhängt, da hier weißer Wasserdampf zu sehen ist und Kühlflüssigkeit fehlte.

...zur Antwort

Solche Handbücher gibt es auch nicht "offiziell" als Datei, da i.d.R. Urheberrechte des Herstellers verletzt werden.

Was du besser gebrauchen kannst, wären originale Werkstatthandbücher in denen wesentlich mehr drinsteht, wie z.B. https://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitung-Mazda-323-BA-Werkstatthandbuch-6-Erganzungen-ab-1994/143217771911?hash=item215871c587:g:sOAAAOSwf6FctgE-

...zur Antwort

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=9773

1237, 17945

Text Kraftstoffabschaltventil -N109 mechanischer Fehler

Mögliche Ursachen:

N109 defekt, undicht oder klemmt

Text: Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse (Code 17946)

Mögliche Ursachen:

N109 defekt

Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse

...zur Antwort