DPF Warnleuchte geht nicht aus
Guten Tag,
mein Honda Accord Tourer Diesel von 2008 hat Mitte Mai einen neuen DPF (allerdings kein Original Teil von Honda) bekommen und fuhr danach 10 Tage einwandfrei. Dann ist die Warnleuchte erneut angesprungen und leuchtet seither auch permanent. Eine Regeneration in der Werkstatt ist nicht gelungen, auch nicht bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn. Die Leistung ist gedrosselt. Ich bin langsam am Verzweifeln. Warum sollte sich auch ein neuer DPF bereits nach 10 Tagen regenieren müssen? Fehler wurden nicht erneut ausgelesen. Gestern war ich in der Honda Werkstatt, weil auch die Meldung "PGM FI" im Bordcomputer angezeigt wurde. Eine Glühkerze war das Problem. Hat mich 172,- Euro gekostet! Zum DPF wollten sie sich nicht äußern, da wohl auch die Gewährleistung durch die andere Werkstatt, die den DPF getauscht hat, greifen würde. Für Hinweise, was der der Fehler sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Meine Werkstatt ist ratlos, ich erst recht!!!
1 Antwort
Die Meldung PGM-FI hat ebenfalls etwas mit der Abgasanlage zu tun, z.B. weil eine Regeneration des DPF nicht ausgelöst wird. Auch ein neuer DPF muss regeneriert werden, d.h. durch den Bordcomputer werden Reinigungsvorgänge regelmäßig je nach Fahrprofil ausgelöst.
Dann kann es nötig sein, eine längere Fahrt zu unternehmen, bei der auch ein gewisses Drehzahlniveau NICHT unterschritten werden darf. Meist steht dazu auch etwas im Handbuch. Bei einem meiner Fahrzeuge hieß es z.B: 10min mit permanenter Drehzahl über 3.000U/min aber kein Vollgas zu fahren
Mögliche Ursachen wären z.B. ein "falsches" Fahrprofil, weswegen keine Regeneration angestoßen wird oder diese häufig vorzeitig unterbrochen wird, ein falscher DPF mit falschen Leistungsdaten, eine unsaubere Verbrennung und etliche andere denkbare Gründe.
Ich würde zunächst die Werkstatt aufsuchen, die den DPF neu eingebaut hat. Warum musste überhaupt ein neues Teil verbaut werden?