Wie lang sollte/darf eine Probefahrt sein?

5 Antworten

Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Händler sind mit Probefahrten nicht mehr so schnell zur Stelle wie vor 5 bis 10 Jahren. Grund: Zuviele Leute kommen einfach vorbei und wollen sich nur mal eine schicke Karre ausleihen, um damit für lau durch die Gegend zu fahren. Es hängt davon ab, ob dich der Händler kennt, was für einen Wagen du Probe fahren möchtest, ob du glaubhaft versicherst eine feste Kaufabsicht zu haben und natürlich auch wie du auftrittst. Wenn man also als junger Führerschein-Neuling in ein BMW-Autohaus spaziert und sich für ein Wochenende ein 3er-Cabrio zum Probefahren ausleihen möchte, könnte es schwierig sein, den Händler von einer ernsten Kaufabsicht zu überzeugen. Wenn du wirklich mit Kaufabsicht ein Auto Probe fahren möchtest, sollte der Händler so kulant sein und dich mindestens ein bis zwei Stunden Probefahren lassen. Landstraße und Autobahn als Teil der Testfahrt sollten auf jeden Fall möglich sein. Alle weiteren Zugaben oder eine Probefahrt übers Wochenende liegt immer im Ermessensspielraum des Händlers bzw. der Händler ist unter Umständen durch seine Versicherung beschränkt und kann Probefahrten nur bis zu einer bestimmten Dauer oder ab einem bestimmten Mindestalter zulassen. Falls du noch weitere Infos zum Thema Probefahrt brauchst, schau mal hier nach: http://cms.pkw.de/service/ratgeber/probefahrten

Ich würde behaupten es kommt auf dein Auftreten und besonders auf das Auto an. Wenn ein Gewerbetreibender 2 Transporter kaufen will, wird er selbst den Wagen wohl kaum 2h fahren wollen, auch der Verkäufer wird das nicht verstehen. Wozu auch? Wenn aber jemand ein Auto aus Leidenschaft kaufen will, und das auch noch hochpreisig ist, wird der Verkäufer versuchen den Käufer herum zu kriegen. Auch der Käufer wird länger überlegen müssen, es handelt sich ja nicht um einen Zweckkauf. Alles zwischen den beiden Extremen ist ein wenig Verhandlung und vor allem Personenbezogen, manche Verkäufer haben einfach kein Gespür.

Durchschnittlich bin ich eine Stunde unterwegs, ich würde einfach den VK auf Ihre Bedenken ansprechen... wird schon klappen. Gruß René www.Autokauf-Trick.de

Ist es schwer im Linksverkehr zu fahren wenn man bisher nur im Rechtsverkehr gefahren ist?

Ich werde bald eine Reise nach England antreten und werde dort wahrscheinlich auch Autofahren müssen. Ich mache mir momentan ein wenig Sorgen um den Linksverkehr den die dort haben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gewöhnt man sich schnell daran oder ist es sehr schwer dort Auto zu fahren?

...zur Frage

Muss man ein Auto nach einer Probefahrt wieder vollgetankt abgeben oder ist das inklusive?

Hallo - ich wollte demnächst mal eine Probefahrt mit einem Einser BMW machen und frage mich gerade ob man den Sprit denn dann selber zahlt oder nicht? Wie ist das üblich? Oder wird einem das sogar gesagt?

...zur Frage

Welcher Kleinwagen mit ebener Ladefläche für große Hundebox?

Guten Morgen zusammen,

ich plane, ein kleines Auto zu kaufen... Da ich mir kein neues leisten kann, muss ich nach gebrauchten Autos suchen! Ich habe einen großen Hund, der eine stabile Box im Auto beziehen soll - und ich überlege, welche Autos in Frage kommen. Da ich nicht möchte, dass der Hund im Kofferraum direkt hinter der Stoßstange liegt, brauche ich ein Auto, bei dem man entweder die Rückbank umklappen kann oder sie wird komplett ausgebaut (ich brauche sie eh nicht und würde das dann beim TÜV eintragen lassen).

Wichtig ist, dass eine ebene Fläche entsteht, auf der ich die Box plazieren kann. Damit der Hund auch einsteigen kann, muss das Auto entweder vier Türen oder einen niedrigen Kofferraumeinstieg haben.

Ich habe mir bereits einen Twingo (Baujahr 2008) mit Einzelsitzen angeguckt, der bietet genau das, was ich suche. Die Sitze lassen sich mit zwei Hangriffen nach vorne klappen, eine ebene Ladefläche entsteht und der Kofferraumeinstieg ist schön niedrig.

Gibt es noch andere Kleinstautos, die für meinen Zweck passend sind?

Ich danke euch für eure Tipps und wünsche noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Wie kann ich Autokauf bei der Steuer maximal absetzen?

Als Privatperson will ich mir ein Auto kaufen und wieder gewerblich im Einzelunternehmen nutzen. Wie kann ich noch in diesem Jahr möglichst viel von der Steuer absetzen? Flüssig bin ich und will nur das für dieses Jahr hohe Betriebsergebnis senken.

...zur Frage

Wie schwer ist Bus fahren?

Ich bin gestern mit einem Bus gefahren. Also nicht selber gefahren, sondern als Insasse. Und da habe ich mich gefragt, ob ich das Ding nicht selber auch fahren könnte. Ist das wohl sehr schwer, oder könnte das theoretisch jeder der auch Auto fahren kann?

...zur Frage

Ist es ungewöhnlich ein Auto zu kaufen ohne eine Probefahrt zu machen?

Ich habe letzlich ein Auto gekauft (jung gebraucht von einem Vertragshändler inkl.Garantie) ohne eine Probefahrt zu machen. Das konnte ein Freund einfach nicht verstehen. Ist das so ungewöhnlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?