Gebrauchtwagen mit defektem Katalysator gekauft?

1 Antwort

Gebrauchtwagen mit defektem Katalysator gekauft?

Gut möglich, aber ich würde nicht gleich mit dem teuersten Teil anfangen. Das beschriebene Verhalten kann viele verschiedene Ursachen haben, eine relativ günstige wäre ein Fehler an der Zündanlage (defekte Zündkabel beispielsweise).

...ausserdem war das Auto ja auch zum TÜV, diesen Defekt hätte man doch da feststellen müssen oder nicht?

Nicht zwingend. Es gibt so einige Fehler, die bei der AU nicht auffallen (weil die Motorlast zu gering ist), aber im Straßenbetrieb dann schon.

Ein Kontrollicht geht auch nicht an...

Nicht jedes Auto ist "OBD" - fähig - den Peugeot 206 dürfte es mit und ohne MKL (Motorkontrollleuchte) gegeben haben, je nach Baujahr. Um welches handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung