Mazda 6 MPS 2.3L Kaufberatung?

2 Antworten

Die damaligen Mazda-6-Benziner basieren meines Wissens nach auf den Duratec-HE-Motoren des damaligen Ford Mondeo Mk3 ab 2000, mit dem sich der Japaner einige Komponenten teilt. Die sind generell robust, haben aber ein Problem mit den Wirbelklappen und das kommt bei der von dir beschriebenen Szenerie ganz gut hin - meist fängt das bei 170.-180.000 Kilometern an, wenn es kommt. Ich weiß nicht, was das kosten kann, aber es könnte in die Richtung gehen und ich wüsste nicht, ob ich für ein 16 Jahre altes Auto mit einem solchen Manko 4.800 Euro zahlen würde - eher nicht.

Andersherum: Die Duratec HE basieren auf einer Mazda - Konstruktion.

Das kann eine hörbare Hochdruckpumpe sein, ein Lager, defekte Lagerschalen, defekte Hydros, mangelnde Ölversorgung, gelängte Steuerkette bzw. defekter Spanner usw.

Zu breit die Spannbreite der denkbaren Ursachen und finanziell von Null bis vielleicht 20.000€ alles vorstellbar. Geräusche sind ein kaum zu definierende Sache, da muss ein Fachmann live ans Auto dran. Alles andere ist Raterei, gerade bei Ferndiagnosen im Internet, selbst wenn eine Sounddatei zur Verfügung stände.