Kaltstart Geräusche?

3 Antworten

Kaltstart tickern?

In dem Video höre ich leider kein Tickgeräusch, was aber auch daran liegen kann, dass meine Laptoplautsprecher zu leise sind.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten für derartige Geräusche:

  • Hydrostössel. Wird es bei warmem Motor nicht leiser, mal eine andere Ölsorte mit geringerer Kaltviskosität ausprobieren (erste Zahl vor dem "W" kleiner)
  • Ventilspiel. Ist es zu groß, tickt der Motor. Gilt für Motoren ohne Hydrostössel
  • Einspritzventile. Gerade in Hochdruckausführung manchmal recht geräuschvoll agierend

Welches Bauteil hierbei relevant ist, hängt ab von der Ausstattung des Motors. Im konkreten Falle handelt es sich um ein Aggregat mit direkter Einspritzanlage (also Hochdruck) mit Hydrostösseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fisch923
Fragesteller

Nach 2-3 Minuten wird das Tickern deutlich leiser

checkpointarea  10.02.2021, 15:43
@fisch923

Ein Indiz, dass es die Hydrostössel sein könnten. Welches Motoröl nutzt Du?

fisch923
Fragesteller
@checkpointarea

5W30. Die Geschwindigkeit des Tickerns ist äquivalent zur Drehzahl. Also wenn ich Gas gebe wird das Tickern auch schneller

fisch923
Fragesteller
checkpointarea  12.02.2021, 18:48
@fisch923

Für meine Begriffe hört sich das für einen Direkteinspritzer recht normal an, wobei das per Video schlecht abschätzbar ist, weil es dort meist spitzer klingt als in echt.

Du kannst mal folgendes versuchen: Lass´ jemanden von innen Gas geben, und stell Dich an die Haube. Dann hörst Du mal zu, ob das Rasseln beim Abtouren verschwindet. Ist das der Fall, so ist das ein Zeichen dafür, dass alles i.O. ist (Arbeitsgeräusch der Injektoren, welches im Schubbetrieb verschwindet). Wenn nicht, hast Du ein Problem mit den Hydrostösseln - beides klingt ähnlich.

Ich höre das nicht wirklich was im Video, zumal auch noch vom gedämmten Innenraum aufgenommen. Hört man es auch draußen?

Motoröl mit falscher Viskosität für diese Temperaturen, Hydrostößel klappern auch mal oder die bekannten gelängte Steuerkette und/oder eher defekter Kettenspanner bei diversen BMW Motoren, die auch im F20 Einzug fanden

Wir haben das gleich Problem. Was ist es bei dir nun gewesen? Hast du es prüfen lassen?