Geräusche sind so eine Sache. Ist das wirklich nur ein Bum Bum oder Bum tik tuk Bum tik tak Geräusch? Liegt der Tüv Prüfer noch mit dem Hammer unterm Auto und gibt so Lebenszeichen?

Tritt das auch bei ausgeschaltetem Motor auf, nur während der Fahrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit, nur ab einer bestimmten Temperatur?

Meine Glaskugel ist gerade in der Spülmschine, sonst hätte ich dir etwas genauer sagen können.

Hoffe du verstehst was ich meine ;-)

Danke für deine Antwort, nur beim stehen beim fahren oder den motor starten keine Geräusche.

@Mugo1995

Ich höre was du meinst, ist es drehzahlabhängig? Hast du eine Standheizung in Betrieb, wie kalt war an dem jeweils draussen?

Falls Standheizung vorhanden ist, könnte es die Pumpe dafür sein.

Ansonsten liest man häufig vom Druckwandler für das AGR Ventil. Angeblich soll man einen Unterdruckschlauch testweise abziehen können, wonach das Geräusch dann verschwindet und beim Aufstecken wieder da ist. Die MKL soll wohl dabei auch angehen. Mehr dzu hier: https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-tausch-druckwandler-agr-t3510818.html