Die Motoren sind vom Charakter grundverschieden. Beide entstammen im Skoda Fabia III zwar der gleichen Motorenfamilie (VW EA 211), d.h. sie haben die "heiße Seite" hinten, dazu zahnriemengetriebene Nockenwellen, sind also wartungsintensiver als ein Motor mit einer guten Steuerkette, allerdings hat der 1.0 MPI nur drei Zylinder und keine Aufladung, während der 1.2 TSI vier Zylinder und eine Turboaufladung hat. Das macht ihn einerseits wesentlich laufruhiger (Zylinderzahl), andererseits aber auch viel durchzugsstärker (Turbolader). Erwähnen sollte man allerdings auch, dass der 1.2 TSI deutlich mehr Feinstaub emittiert als der 1.0 MPI, was an der Art der Einspritzung (direkt in die Brennräume) liegt. Hier ist weniger Zeit für die Gemischbildung vorhanden, weshalb aktuelle Motoren mit dieser Technik fast durchweg einen Abgasfilter erhalten haben.

...zur Antwort

Man kann auch größere Reparaturen selber machen, wenn man es kann. Ob Ihr das könnt, wisst nur ihr. Warum die Frage?

...zur Antwort

Ja, einen Golf 4 gibt es.

...zur Antwort

Ja, er benötigt Kühlmittel, der Motor ist nicht luftgekühlt.

...zur Antwort

Ja, der VW Golf V hat Felgen. Nur mit Reifen sähe es ja auch ziemlich doof aus, nicht?

...zur Antwort

Man kann nur spekulieren, weshalb Diebe inzwischen professionelle Ausrüstung besitzen, um selbst hochtechnoide Fahrzeuge (z.b. mit schlüssellosem Zugangssystem) klauen können. Ein Grund könnten z.b. "undichte" Stellen in Entwicklungsabteilungen sein, aber das ist eine reine Mutmaßung.

...zur Antwort

Deine Frage ist Unsinn, denn hier werden verschiedene Dinge zusammengewürfelt. Ein Saugmotor (also einer, der für die Verbrennungsluftförderung keinen Turbolader oder Kompressor hat), kann bezüglich der Spritzuteilung sowohl eine Einspritzanlage (direkt oder indirekt), als auch einen Vergaser haben. Andersherum gibt und gab es auch Turbomotoren, die eine Saugrohreinspritzung oder eine Direkteinspritzung haben, während Turbomotoren mit Vergaser sehr selten waren.

Also: Was genau möchtest Du nun wissen?

...zur Antwort