Warum ist der Wert des Audi 80 B3 im Vergleich so niedrig?
Hallo,
ich fahre als Hobby-Objekt und Oldtimer einen sehr gepflegten Audi 80 B3 und stelle immer wieder fest, dass die Preise selbst für sehr gute Audi 80 sehr niedrig sind, selbst wenn es ein Zweiliter ist oder ein Exemplar mit sehr niedriger Laufleistung. Meinen habe ich 2022 als typisches Rentnerauto auch sehr günstig gekauft.
Im Vergleich zum 190er-Mercedes oder zu einem BMW 316i/318i E30 ist der Audi 80 erst recht extrem billig, obwohl er objektiv nicht schlechter ist. Bin kein "Fanboy" und plane keinen Verkauf, aber es wundert mich einfach, warum ein so gutes Auto, das als Oldtimer laufen kann und irgendwie Kult ist, wertmäßig einfach nicht in Gang kommt und ein typisches 1000-2000-3000 Euro-Auto ist.
Vielleicht könnt ihr mich informieren.
Danke & Grüße!
2 Antworten
Warum ist der Wert des Audi 80 B3 im Vergleich so niedrig?
Kurzum: Weil der Wert in Euros ausgedrückt kaum einen Zusammenhang mit dem Wert des Produkts, ausgedrückt in Verarbeitungsgüte, Hochwertigkeit der verbauten Materialen und bei der Entwicklung eingeflossenem ingeniösem Gehirnschmalz, besitzt. Nur so ist es erklärbar, dass kaputte Hosen teuerer sein können als intakte.
Tipp: Abwarten. Zumindest, wenn Du möglichst viel herausschlagen möchtest.
Der Verkauf steht gar nicht zur Debatte, ich hänge sehr an ihm.
Allerdings fiel es mir einfach auf, dass der 80 so verramscht wird, als ich mich nach einem Teileträger umsah und merkte, das selbst sehr gute B3 1.8S kaum mehr als 1500 Euro kosten.
Eine kaputte Hose würde ich nie tragen :-)
Hat trotz seiner Qualitäten nie einen Kultstatus erreich. Wäre es ein Quattro, der diese Insignien auch noch zur Schau stellt, dann wären die Preise höher. Freu dich einfach, so einen "Underdog" zu haben.