A Klasse qualmt bei Vollgas?

2 Antworten

A Klasse qualmt bei Vollgas?

Ob Dein Auto bei Vollgas raucht, kann ich nicht beurteilen. Falls dem so sein sollte, und der Rauch schwarz ist, fallen mir bei diesem Motor spontan folgende Möglichkeiten ein:

  • Luftmassenmesser defekt
  • Injektoren verschmutzt oder defekt

Es ist auch möglich, dass gar kein Defekt vorliegt, und hier einfach nur lose im Auspuff befindlicher Ruß ausgeblasen wird. Dieses Phänomen hat man bei Dieselmotoren ohne Rußfilter dann oftmals, wenn man eine längere Zeit sehr ökonomisch und/oder auf Kurzstrecken unterwegs ist, und dann mal mehr Leistung fordert. Als ich noch in der Werkstatt arbeitete, konnte man dies auch sehr gut am Trübungswert erkennen. Solche Motoren hatten auf den ersten paar Gasstößen zunächst einmal sehr hohe Werte, nach dem "Freifahren" jedoch deutlich niedrigere, ohne dass irgendetwas repariert wurde. Man muss halt berücksichtigen, dass Dieselmotoren im Rohabgas grundsätzlich sehr hohe Anteile an Kohlenstoff aufweisen, verglichen beispielsweise mit Ottomotoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß=entweder harmloses Kondenswasser, was im warmen Zustand kaum noch zu sehen sein sollte, oder du hast ein Problem. Das könnte "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung sein oder gar ein gerissener Motorblock

Blau=der Motor verbrennt Motoröl

Schwarz= ein erheblicher Überschuss an Diesel, was z.B. an der Einspritzpumpe liegen kann

Und da man nachts allenfalls eine Qualmentwicklung feststellen kann, wäre die Frage was da hinten tatsächlich rausgepustet wird. Normal ist es in keinem Fall und sollte schnellstmöglich behoben werden.