Auspuff qualmt (Nicht nur bei Kälte)

1 Antwort

Autos qualmen auch bei Kälte nicht.Was anfandgs da rauskommt ist Kondsat.Mitunter läuft auch Wasser raus.Sollte die Kopfdichtung hin sein,zieht er dauernd diese Fahne hinter sich her,weil Kühlflüssigkeit in die Brennräume eintritt und verdampft.Nimmst du bei dem was du Qualm nennst,einen auffälligen Geruch war?Verbranntes Öl zieht eine bläuliche Fahne nach sich und riecht bitter.Lass mal den Motor laufen,öffne den Verschluss vom Kühlmittelausgleichsbehälter bei Betriebstemp.Aber Vorsicht,der steht unter Druck.Beobachte,ob es darin blubbert.Riech auch mal dran.Wenn das der Fall sein sollte,kann man auf die Kopfdichtung schließen.

Das Qualmen hat ganz einfach mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, weniger mit der Kälte. Wenn die Auspuffanlage auskühlt, entsteht Kondenswasser, was später bei Erwärmung nach und nach wieder verdampft. Wenn kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter zu sehen ist, denke ich nicht, das da was defekt ist.

Hellgrau bis weiss ist mit Sicherheit Wasserdampf und wenn der auch nach längerer Fahrt noch austritt - auf den ersten Kilometern ist das um diese Jahreszeit eher normal - dann könnte die Kopfpackung eine Macke haben, was bei der Kilometerleistung nicht sooo ungewöhnlich wäre.

Um die Jahreszeit ist das normal, sagst du. Aber auch bei den jetzigen Temperaturen? Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann ich das ja noch verstehen, aber zur Zeit haben wir hier 12-13°C ... er qualmt meistens nur die ersten 20 Minuten.

0
@Davira

Kondenswasser im Auspuff gibt es auch noch bei 13° Celsius und das dampft dann nach dem Start erst einmal ab.

Nur die 20 Minuten sind für diese Temperaturen etwas zu lang.

0

Qualmt er von Anfang bis Ende? Das könnte das Kondenswasser sein, das verdampft. Wenn der Wagen solange rumsteht bildet sich das ja. Ansonsten spricht weißer Rauch dafür, dass er Kühlwasser verbrennt. Guck dir den Stand paar mal an wenn er kalt ist und wenn er warm ist, das verändert sich ja und dehnt sich aus, wenn er heißt und kalt ist.

Nein er qualmt meistens nur die ersten 20 Minuten.. Den Kühlwasserstand hat mein Vater des Öfteren schon kontrolliert, ist wohl in Ordnung sagt er. Vielleicht sollte er nochmal nachschauen

0

Was möchtest Du wissen?