Auto qualmt dunkel aus dem Auspuff - was kann das bedeuten?

2 Antworten

Dunkler Rauch hat meist etwas mit der Verbrennung von Öl zu tun. Das ist eig. nicht erwünscht... hier gilt es zu erkunden wie das Öl in den Verbrennungsraum kommt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du nicht selber bescheid weisst, dann frage besser mehrere Fachleute und lass dir deren idee dazu genau erklähren!!! Nur allzugerne heisst es "Zylinderkopfdichtung defekt!" und das ist schon böse weil arbeitsintensiv! Wird aber nur allzugerne zum Totreden des vorhandenen PKW genutzt um ein "neues" KfZ verkaufen zu können. Selbst wenn es so ist, der Schrotthändler um die Ecke hat da vielleicht einen Austauschmotor und den umzubauen ist da schon einfacher, zumal du ihn dann ja schon mitbringst und an dem Motor selber nichts mehr verdient werden kann. Dennoch ist so eine OP nicht einfach und ein paar Taler ist ein guter Schrauber ja wohl wert! DER gibt dir dann aber auch eine Garantie!!! Viel Glück! LG Marmei

Wenn der Qualm dunkel ist, handelt es sich um einen sehr hohen Rußanteil. Ölqualm wäre blau. Rußiges Abgas hat einen zu hohem Kraftstoffanteil durch z.B. einen defekten Luftmengenmesser oder auch einen zugesetzten Luftfilter.

Was möchtest Du wissen?