Stimmt es eigentlich, dass man ein Auto "auch mal ausfahren" muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mir soger mal ein Meister in der Werkstatt vor einem ASU-Termin gesagt. Ich hatte ein altes Auto und Bedenken, ob das noch die ASU schafft, da meinte der fahren Sie einmal über die Autobahn im dritten Gang eine gewisse Zeit, dann kommt der Schmutz raus. Hab die ASU dann auch geschafft!

Den Spruch kenn ich auch. Also ein Fünkchen Wahrheit ist da schon dran. Fährt man das Auto zB nur im Stadtverkehr, so neigt irgendwann der Rußfilter zu Verstopfungen. Deswegen sollte man ab und an den Motor ein paar km mit hoher Geschwindigkeit fahren, damit das wieder "frei gepustet" wird. Außerdem tuts dem Motor auch ganz gut, wenn er manchmal richtig gefordert wird.

Bei Vollast ist der Motorenverschleiß deutlich höher als in mittleren Drehzahlen. Ich würde nun nicht unbedingt Vollgas fahren, aber eine längere Strecke über ein paar hundert Kilometer mit zügigem Autobahntempo und gutem Benzin (Super plus oder 100+ Oktan) hilft, die Ablagerungen im Motor abzubauen.

Seit wann ist Tachomanipulation strafbar?

Heute meinte ein Kumpel von mir das Tachomanipulation erst seit 2005 strafbar ist. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn das stimmt dann wollte ich hier noch fragen wie das vorher gehandhabt wurde und wieso es so spät eingeführt wurde?

...zur Frage

Was meint ihr? Ab wann ist ein Auto schnell?

Ab wann würdet ihr ein Auto ganz grundsätzlich ohne genauere Definieren als "schnell", "sportlich" oder als "durchschnittlich" bezeichnen?

-Wie viel Zeit von 0-100 km/h

-welche Höchstgeschwindigkeit

lg

...zur Frage

Ausfall des Luftmassenmessers bei BMW 320d E46 dramatisch?

Hallo Leute, mein Werkstattmeister meint dass bei meinem BMW 320d E46 wahrscheinlich der Luftmassenmesser ausgefallen sei. Kann mir jemand sagen ob das dramatisch ist oder kann man zur Not erst mal so weiterfahren?

...zur Frage

Hat die Farbe eines Autos Einfluss auf die Höhe der Versicherung?

Ich hab mich mal gefragt, ob die Farbe eines Autos irgendwie eine Rolle spielt bei den Kosten einer Versicherung. Hab mal gehört, dass wenn man seltenere Farben nimmt es günstiger ausfallen kann. Stimmt das?

...zur Frage

Kann man ein Schiebedach irgendwie einstellen, was extreme Windgeräusche auf der AB macht?

An einer Mercedes C Klasse meines Opas entstehen auf der Autobahn schon ab 100kmh extreme Windgeräusche.

Kann man ein Schiebedach irgendwie einstellen oder verstellen, damit die Windgeräusche nachlassen? Beim hinsehen merkt man, dass das Schiebedach an der vorderkante ein wenig über der normalen Dachhöhe ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?