Stimmt es eigentlich, dass man ein Auto "auch mal ausfahren" muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mir soger mal ein Meister in der Werkstatt vor einem ASU-Termin gesagt. Ich hatte ein altes Auto und Bedenken, ob das noch die ASU schafft, da meinte der fahren Sie einmal über die Autobahn im dritten Gang eine gewisse Zeit, dann kommt der Schmutz raus. Hab die ASU dann auch geschafft!

Den Spruch kenn ich auch. Also ein Fünkchen Wahrheit ist da schon dran. Fährt man das Auto zB nur im Stadtverkehr, so neigt irgendwann der Rußfilter zu Verstopfungen. Deswegen sollte man ab und an den Motor ein paar km mit hoher Geschwindigkeit fahren, damit das wieder "frei gepustet" wird. Außerdem tuts dem Motor auch ganz gut, wenn er manchmal richtig gefordert wird.

Bei Vollast ist der Motorenverschleiß deutlich höher als in mittleren Drehzahlen. Ich würde nun nicht unbedingt Vollgas fahren, aber eine längere Strecke über ein paar hundert Kilometer mit zügigem Autobahntempo und gutem Benzin (Super plus oder 100+ Oktan) hilft, die Ablagerungen im Motor abzubauen.

Daihatsu Sirion..Probleme nach dem Kauf mit Reparatur/Ersatzteilen?

Hi Leute, also neben dem Micra bin ich noch ein paar mal über den Sirio von Daihatsu gestolpert. Bei Autoplenum stehen da auch ziemlich positive Erfahrungsberichte drin, aber ich erinner mich irgendwie so dunkel dass Daihatsu irgendwie pleite war oder zumindest nicht mehr in Europa aktiv? Stimmt das?

Naja, so oder so gehts mir eigentlich nur darum ob für den Wagen auch Ersatzteile und eine Werkstatt die sich auskennt zu finden ist. Gibt es da Probleme?

Und allgemein wie ist der Wagen so? Daihatsu ist ja eher low-budget (genau richtig eigentlich für mich). Bei der Sicherheit aber nicht unbedingt mit so Chinakrücken in einem Satz zu nennen oder?

...zur Frage

Ist es richtig das sich die Batterie eines Hybridautos beim Bremsen auflädt?

Ich hab das irgendwo gehört. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob es stimmt das sich die Batterie beim Bremsen auflädt?

...zur Frage

Polieren wirklich nötig? Wenn ja, wie oft?

Ehrlich gesagt, hab meinen Wagen noch nie poliert. Jetzt hat mir ein Freund aber gesagt, dass wäre gar nicht gut, das sollte man schon ab und zu machen. Stimmt das? und wenn ja, wie oft sollte man das machen? 1 mal im Jahr?

...zur Frage

handbremse klemmt nach langer stehzeit fährt nicht

Hey leute bin heute zurück ausm urlaub und wollte einkaufen fahren aber irgendwie löst sich die handbremse scheinbar nicht mehr richtig? weiß nicht ob da was klemmt aber die geht kaum zurück und wenn man fahren will wird er gebremst und stirbt ab. hab versucht ein paar mal zu lösen und anzuziehen aber hilft nicht. könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Sind Massage Sitze in Autos bequem? Sitzhaltung, etc.

Guten Abend!

Ist jemand mal ein Auto mit Massagesitz (Fahrersitz) gefahren? Ich würde gern mal wissen ob das wirklich gemütlich ist, da man ja doch aufrecht sitzt und nicht wie in einem normalen Massagesessel eher halbliegend genießt.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich muss mal sehen, dass ich das irgendwo mal ausprobieren kann. Beim nächsten Renault Händler vielleicht... der Latitude soll ja Massage Sitze haben.

...zur Frage

Opel Zafira Motorproblem

Guten Abend, mein Zafira (1.6er, Benzin, Automatik) zieht irgendwie nicht mehr richtig an, wenn ich gas gebe. Zudem habe ich gemerkt, dass der Motor klaclert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :)

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?