Ausfall des Luftmassenmessers bei BMW 320d E46 dramatisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi! Bei einem Ausfall der Lambdasonde oder des Luftmassenmessers schaltet die Einspritzanlage auf ein Notlaufprogramm bei dem fest definierte Werte des Mappings abgerufen werden, die natürlich nicht mehr für eine optimale Verbrennung sorgen können. Diese Werte werden so belegt, dass der Motor unter keinen Umständen Schaden nehmen kann, also eher einen Tick zu fett abgestimmt als am Lambda-1-Limit. Du wirst das an Leistungsverlust und ruppiger Gasannahme merken. Es sollte ausgetauscht werden, ist aber kein Problem dass sofort Folgekosten produzieren wird. Greetz

Die Gemischabstimmung wird nicht mehr abgestimmt sondern wird durch Standardwerte festgelegt. Das ist natürlich suboptimal, aber auch nicht direkt dramatisch. Ich würde versuchen günstig einen neuen zu besorgen und ihn zu tauschen. Auf Dauer geht das schon auf den Spritverbrauch und Fahrspaß!

Dramatisch ist es nicht. Du wirst nur merken, dass dein Wagen nicht mehr die Volle Leistung besitzt und auch sonst schlechter anfährt und bei ca. 3500 bis 4000 U/min nicht mehr weiter möchte.

Kauf einen solchen Luftmassenmesser (LMM) am besten aus dem Zubehör, da der Originale bestimmt um die 500 Euro kostet.

Was möchtest Du wissen?