Ist das schädlich für den Motor im 5. Gang 50 kmh zu fahren?

3 Antworten

Es ist absolut nicht schädlich mit einem PKW im Stadtverkehr im 5.Gang zu fahren.

Entgegen der Antwort von Demosthenes sind auch Drehzahlen weit unter 1500U/min kein Problem, man kann durchaus auch mit weniger als 1200U/min dauerhaft fahren.

Solange der Wagen nicht anfängt zu ruckeln oder stärkere Beschleunigungen nötig sind ist das nur gut für eine sparsame Fahrweise.

Bisher hat nichts geruckelt, danke!

So lange nichts ruckelt und du vor dem Beschleunigen runterschaltest, ist das vollkommen in Ordnung. Ich würd an deiner Stelle mich weniger an den Drehzahlmesser halten als an dein Gefühl. Meistens merkt man das schon sehr genau wenn der Wagen zu niedertourig gefahren wird!

Also es kommt schon natürlich auf das Fahrzeug drauf an. Desto mehr Zylinder desto ruhiger läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen. Solange der Motor nicht ruckelt oder Vibriert (gerade wenn du dann auch beschleunigst in so niedrigen Drehzahlregionen) sind 50 kmh im 5 Gang kein Problem.