Geht der Spritverbrauch hoch im untertourigen Bereich?

3 Antworten

Tja mein lieber Astronaut, dann hat Dein Raumschiff eine Macke, würde ich mal die Werkstatt in Houston anfunken und ein Problem melden.

Erstens mal, man kann im untertourigen Bereich garnicht fahren. Der Begriff unter-tourig beschreibt, dass ein Motor in einem Drehzahlbereich unter-halb der Tour (franz.:fahren, reisen) -fähigkeit dreht. Das was Du meinst heisst niedertourig. Niedertouriges Fahren spart Sprit, kann aber einige Lager im Motor höher belasten, also nicht übertreiben. Übertreiben heisst, wenn der Wagen beim Beschleunigen deutlich tiefresonant brummt, dabei vibriert und sich unwillig anhört, und kaum Beschleunigung statt findet, dann kommt man so langsam in den Bereich der Untertourigkeit, weil die Kurbelwelle nicht mehr weiss, ob sie nun links rum oder rechts rum drehen soll. Dieser Bereich ist bei modernen Motoren sehr tief angesetzt und wird in der üblichen Fahrpraxis von Otto Normalfahrer kaum erreicht. Eventuell nur aus Versehen, z. B. nach dem Abbiegen will man im Dritten beschleunigen, erwischt aber beim Schalten den Fünften, dann rumort er wie oben beschrieben sehr unwillig.

Eine Kurbelwellenumdrehung wird beim 4 Zylindermotor durch 4 Zündungen erreicht. Dreht der Motor im 5. Gang bei 60km/h mit 2000rpm, dann haben 8.000 Zündungen den Wagen weiter gebracht. Bei gleichem Tempo im 4. Gang werden ca. 2500 Umdrehungen stattfinden. Das ergibt somit 10.000 Zündvorgänge. Dabei wird also 10.000 mal Sprit verbrannt, statt 8000 mal. Jetzt darfst Du mal raten, mit welcher Drehzahl weniger Sprit verfeuert wird. Wenn der Bordrechner bei 2500 rpm weniger Verbrauch signalisiert, als bei 2000 rpm, dann sollte wohl ein techn. Defekt vorliegen.

Ja das ist auch so. Zu untertouriges Fahren verbraucht mehr Benzin als wenn man in "normalen" / "gesunden" Drehzahlregionen fährt. Deshalb solltest du lieber bei 50-60 kmh im 5. oder 4. Gang fahren. Das reicht vollkommen aus.

Leider hattest Du nicht geschrieben, um welchen Wagen es sich hier handelt, aber falls der einen eher "sportlichen" Drehmomentverlauf haben sollte, dann kann er bei sehr niedrigen Touren sehr wohl mehr verbrauchen als im ihm angenehmen Bereich mit höherem Drehmoment.