Warum geht mein Golf 4 1.6 16v aus?

1 Antwort

Ich denke es liegt an der dritten Kerze und die neue wird auch unter Wasser''öl" stehen und kann deshalb nicht zünden

Eine Zündkerze verölt nicht einfach so, da muss etwas am Motor defekt sein. Möglich wäre eine undichte Ventilschaftdichtung, defekte Kolbenringe, oder auch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Hat der Motor einen Ölverbrauch nach innen (also ohne äußere Undichtigkeit)? Wurde bereits ein CO2 - Test gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeschön für die Antwort, nach außen ist er furz trocken, nach innen ist es nur die dritte brennkammer. Mal gucken wie man so ein co2 test machen kann.. Vorher werde ich nochmal versuchen die kammer etwas abzusaugen und eventuell mit 2-3 spritzer Benzin zu zünden

Also die neuen Kerzen sind alle trocken geblieben, aber extrem verrußt nach einem Tag, und er zieht immernoch nicht und fängt beim Gas geben an zu stinken, nicht aus dem auspuff sondern ein metallischer beißender abgas Geruch ohne Rauch Entwicklung,..

@checkpointarea

Leider nur den hier, aber der kommt weil ich den Stecker abgezogen habe weil ich dachte das eventuell der sensor kaputt ist... Motorkühlmitteltemperatursensor 1 Stromkreis hoch.... Ansonsten wird mir nichts angezeigt, ich Wechsel die Tage mal die lambdasonde...

@Emizy
Motorkühlmitteltemperatursensor 1 Stromkreis hoch....

Na, das ist doch schon mal was. Wenn dieser Sensor Mist misst, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.

@checkpointarea

Dankeschön für deine Mühe, ich wollte mal Rückmeldung geben, ich hab das agr und den Kühlmitteltemperatur sensor gewechselt, zumindest geht er nicht mehr aus aber ich finde ein bisschen Power fehlt noch, woran könnte das denn liegen?

@Emizy

Dass dieses Fahrzeug grundsätzlich kein Rennauto ist, ist Dir klar? Woran machst Du fest, dass Leistung fehlt? Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit nicht? Hast Du das Fahrzeug lange genug, dass Du weißt, wie es sich normalerweise anfühlen muss?

Falls wirklich Leistung fehlt, kämen natürlich noch Folgeschäden in Betracht. Da Du die Zündspulen gewechselt hast, muss ich annehmen, dass der Motor Zündaussetzer hatte. Dies kann relativ schnell zu einem Bruch des Katalysatormonolithen führen, und wenn sich das Bruchstück ungünstig legt, sinkt die Leistung deutlich ab.