Wieso funktioniert mein Scheibenwischer hinten manchmal und manchmal nicht?

3 Antworten

Wenn du an die Steckverbindungen am Wischermotor herankommst, würde ich Kontaktspray benutzen, das hilft auch beim Lager des Wischerarms, aber hier nur kurzfristig. Am besten, du baust alles ab, reinigst und schmierst die Teile. (Und wenn der Wischermotor ohne Arm auch so schlecht läuft, musst du dir wohl einen neuen besorgen.

Ich vermute das hier die Welle vom Motor zum Scheibenwischer schwergängig ist (Rost/Dreck?), das erklärt den langsamen Lauf und wenn sich gar nichts mehr tut, könnte der Motor eine automatische Überlastungsabschaltung haben, die den Motor vom Scheibenwischer schützen soll.

Hast du mechanische Kontakte an der Heckklappe, die sich erst schlließen, wenn die Heckklappe zu ist? Es gibt ein paar Wagen, die das haben. Wenn du dann ein Gepäckstück wie etwa ein Jackenzipfel sich darüber legt, geht die Klappe normal zu aber die Kontaktfederstifte schließen nicht.