Wieso kann ich meine Handbremse oft nur schwer lösen nach längerer Standzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bremsanlage ist eventuell kurz vorm Verschleißende. Vielleicht geht sie auch nur zu schwer und braucht etwas Schmierung.

Lass das in der Werkstatt überprüfen. Dafür musst Du aber nicht in die Fachwerkstatt Deines Autoherstellers. Das macht auch jede Freie Werkstatt, Pitstop oder ATU.

Wenn Du jemanden hast der sich mit Autos etwas auskennt lass ihn mal die Sache beurteilen. Bei den Bremsen sollte man nicht sparen, aber manche Werkstatt wechselt dann doch schon gern mal alles aus obwohl es noch nicht nötig war.

Lass es einmal checken, normalerweise passiert das, wenn es etwas feucht ist. Die Beläge rosten sozusagen am rohen Metall der Bremstrommel fest. Das kann es bei einer Scheibenbremse aber ebenso geben, dauert aber etwas länger.

Kann es bei älteren Autos schädlich sein die Handbremse beim Parken anzuziehen?

Das hat mir heute ein Kollege erzählt. Er meinte das es gerade bei diesem Wetter oder Temperaturen schädlich sein kann. Was kann da denn passieren..? Friert so eine Bremse dann fest oder wieso kann das schädlich sein?

...zur Frage

Festsitzende Trommelbremse - was tun um sie wieder locker zu bekommen?

Bei meinem alten Zweitwagen sitzt seit gestern die hintere Trommelbremse fest. (weiß noch nicht ob nur auf einer Seite und wenn ja auf welcher) - Das Auto lässt sich nur noch schwergängig bewegen. Was kann ich selber machen um das Problem zu lösen?

...zur Frage

Reifenwechsel - Fixierschraube von Bremsscheibe locker?

Hi,

ich hab bei mir (Suzuki Swift MA) gerade die Reifen gewechselt. Da ist mir aufgefallen, dass eine von den vier kleinen Schrauben etwas mehr raus schaut (siehe Bild) Sofern ich weiß sind die nur dazu da um die Bremsscheibe festzuhalten wenn man da arbeitet?

Wundert mich aber ,dass die Schraube draußen ist? Auch wundert es mich, dass die Schraube keinen Schlitz hat? Ich gehe deshalb davon aus ,dass die Schraube von der anderen Seite rein gesteckt wird und gebrochen ist? Die Sache kommt mir schon etwas komisch vor. Eventuell kann mir dazu Jemand was sagen.

mfg

...zur Frage

Nach längerer Standzeit schleifen die Bremsen meines Wagens immer. Ist das gefährlich?

Ich nutze mein Auto nicht so oft und es steht öfters mehrere Tage oder auch schon mal ein bis zwei Wochen nur rum. Und in letzter Zeit ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass meine Bremsen irgendwie schleifen. Ist da irgendwas kaputt, oder leigt das einfach daran, dass der immer länger rumsteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?