Anlasser dreht durch und trotzdem geht der Wagen nicht an?

2 Antworten

Ich teile die Vermutung von demosthenes, es ist vielleicht die Verzahnung des Anlasserritzels oder der Freilauf, das solltest du mal kurz bei einer Werkstatt überprüfen lassen. Wenn du Glück hast reicht ein anderer Anlasser vom Schrottplatz (beim Golf, egal welches Bj, sehr günstig). Aber wie kam dein Nachbar auf den Trick? Vielleicht kennt er sich dann auch etwas mehr aus und kann dir bei der Diagnose helfen.

Wenn der Nachbar den Motor etwas gedreht hat, sollte wirklich mindestens ein Zahn des Zahnkranzes an der Kurbelwelle defekt sein. Was ich aber nicht verstehe: Wenn das der Fall ist, muss der Anlasser evtl. klackern (nicht der Magnetschalter) oder aber frei ohne den Motor zu bewegen hochdrehen.

Twingo BJ 97 springt nicht an, und gibt kein Geräusch von sich. Woran kann es liegen?

Also ich bin heute mit meinem Twingo etwa 100km gefahren und es war alles einwandfrei. Beim Halten auf dem Rasthof klapperte er kurz. Daraufhin fuhr ich nochmal kurz vor und zurück aber hörte nichts mehr.

Nach der kurzen Pause wollte ich weiter fahren, allerdings gab er keine Geräusche mehr von sich. Kein Anlasser, nichts.

Auch bei weiteren Versuchen passierte nichts. Die Batterie funktioniert allerdings, also radio, licht etc geht. Beim Versuch den Wagen durch anschieben zum laufen zu kriegen passierte wieder nichts.

Ein Bekannter der etwas Ahnung davon hat, tippt auf die Wegfahrsperre. Ohne Schlüssel blinkt diese relativ schnell , und weil dies wohl ein „bekanntes“ Problem ist. Steckt man den schlüssel rein, hört diese auf zu blinken, beim drehen geht diese aus. Der Twingo hat keine Zentralverriegelung.( Auch das schließen des Autos, und einlegen der Lenkradsperre brachten keinen Erfolg.)

Beim „zünden“ hört man wohl das die Benzinpumpe arbeitet, allerdings geschieht nichts. Tank ist auch noch halb voll..

Die Sicherungen ( unterm Lenkrad, und vorne Rechts unter der Motorhaube) sehen alle soweit man das beurteilen kann in Ordnung aus.

Kennt irgendjemand das Problem, und weiß woran es liegen kann? Oder hat irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?