Anlasser macht nur 1x klack

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre nicht verwunderlich, schließlich ist es auch für den Anlasser eine enorme Belastung wenn dieser erst 50mal drehen muss. Vermutlich spurt nur das Ritzel nicht mehr ordentlich ein. Der Magnetschalter soll dieses Ritzel bewegen, daher macht es einmal "Klack", aber wenn dieses nicht einspurt, kann man natürlich nicht starten. Siehe auch http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm

Denke du kommst um einen neuen Anlasser nicht herum.

Beim Bosch Dienst gibt es Austausch Anlasser, bei deinem ist der Magnetschalter defekt. Das passiert oft gerade im Winter, wenn das Fett durch die Kälte zäh wird. Leider wird es dann aber mit wärmeren Temperaturen nicht besser, dir bleibt wohl nur der Austausch.