Golf 3 Batterie ist andauernd leer?

2 Antworten

Bei alten Autos sind oft die elektrischen Kontakte nicht mehr in Ordnung. Entweder sind sie korrodiert und der Strom fließt schlecht oder nicht mehr, oder aber es sind Verschmutzungen in Verbindung mit Feuchtigkeit vorhanden, die so Kriechströme auslösen. Dies scheint bei Deinem Wagen eher der Fall zu sein. Ob und wieviel kriechströme vorliegen ist rel. leicht feststellbar. Minuspol der Batterie abgeklemmen und ein Multimeter dazwischen hängen. Stell den Messbereich auf 200mA. Angezeigte Werte bis 4 mA sind m.E. normal. Darüber hinaus kommt es aber auch an, wieviel Elektrik im Wagen verbaut ist. Nimm Dir etwas Zeit und reinige, angefangen an der Autobatterie, mal alle elekt. Kontakte und sprüh anschließend einen Stoß Kontaktspray ( also zum Schluss ) drauf. Mit etwas Glück reicht diese Maßnahme.

Entweder hat deine Batterie eine Macke, was eine Werkstatt durch einen Belastungstest leicht feststellen kann oder irgendwas in deinem Auto zieht Strom. Meist sind es unsachgemäß eingebaute Hifiverstärker und Radios, es kann aber auch ein Defekt in der Elektrik vorhanden sein, der z.B. die Kofferraum- oder Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr ausschaltet. Auch hier kann die Werkstatt feststellen ob ein heimlicher Verbraucher vorhanden ist.

Wenn die Messung ordentlich durchgeführt wird, können bis zu 2 Stunden vergehen, weil erst nach und nach die verschiedenen Steuergeräte heruntergefahren werden. Und erst dann kann man die mA messen, die noch gesogen werden.

Lenkrad schief trotz intakter Aktivlenkung (BMW E60)?

Hallo Community,

Nachdem ich gestern TÜV gemacht habe und mein Auto vom Hof gehollt habe, hab ich gemerkt, dass das Lenkrad um ca. 45 nach links geneigt ist.

Hab dann umgedreht und es anschauen lassen. Der Kollege hat dann sein Auslesungsgerät angestöpselt, konnte aber nix feststellen. Er meinte, ich sollte mal ein paar Km fahren dann würde es sich vielleicht selber wieder kalibrieren. Oder aber die Batterie mal abhängen und wieder dran machen.

Beides habe ich gemacht.

Nachdem ich die Batterie abgehängt hab, habe ich das Lenkrad grade gestellt und dann wieder Batterie angeschlossen. Klar kam jetzt fehlermeldung "Aktivlenkung"

also gut, Lenkrad rechts und links bis auf Anschlag und dann Zündung an. Das Lenkrad hat sich in die ursprüngliche Position bewegt, also in die 45 grad schräge. Die Meldung war verschwunden.

Was kann da kaputt sein?

( BMW e60 Bj 2004)

...zur Frage

Autoradio "Wotec" lässt sich nicht komplett ausschalten?

Moin, habe seit etwa 2 Monaten ein Wotec Autoradio in meinem Golf II eingebaut. Das Display (mit Uhrzeit) leuchtet allerdings auch wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Radio ausgeschaltet ist. Ist das normal? Habe nämlich den Verdacht, dass es ein ziemlicher Batteriefresser ist. Denn selbst mit nagelneuer Batterie hat mein Auto Probleme anzuspringen, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin. Das Radio hat mir ein mir bekannter gelernter Karosseriebauer eingebaut, von so nem Zeug hab ich keine Ahnung ;-) Also bitte nicht mit Fachbegriffen umherwerfen^^ PS: ja, das Wort Bedienungsanleitung ist mir ein Begriff, aber die ist leider ziemlich mangelhaft und kaum verständlich. (mehr als "Schalten sie Radio an Knopf oben links aus" steht da nicht wirklich drin.) Gut übertrieben, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine^^ lg indiansummer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?