Wie schädlich wäre es für das Auto ohne Luftfilter zu fahren?

3 Antworten

Der Motor wird davon nicht sofort kaputt gehen, aber er wird doch mehr in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich das lieber vermeiden würde. Zudem kann ich schnarchi auch nur zustimmen, dass das Reinigen heutiger Luftfilter eher ineffektiv ist.

Kauf dir einen einen Luftfiltereinsatz, meist kosten die nur wenige Euros oder hast du einen dieser "Sportluftfilter" eingebaut? Bei Serienteilen lohnt sich der ganze Aufwand einer Reinigung nicht.

Mal einen "sauberen" Weg ohne Luftfilter zu fahren ist sicher kein Problem. Du solltest an dem Tag nicht zwingend über staubige Feldwege fahren, das wäre nicht unbedingt vorteilhaft. aber es dürfte nichts passieren wenn du mal 30km über normale Straßen ohne Luftfilter fährst. Solltest das Teil dann aber schnell wieder einsetzen.