Haben Radmuttern für Alufelgen und Stahlfelgen unterschiedliche Konuswinkel?

2 Antworten

Hi toxico, das handhaben die verschiedenen Hersteller sehr unterschiedlich. Die Länge und Beschaffenheit des Konus an der Mutter ist oft unterschiedlich. Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich mir pro Radsatz einen passenden Mutternsatz zulegen.

Wenn alle geometrischen Daten & Zugfestigkeit, Materialreibpaarung etc. der Schraube stimmen, und das sind einige, kann man sie zur Not nehmen. Jeder Hersteller berechnet seine Schraubverbindung aber selbst und nimmt verschiedenste Schrauben, sodass ich hier entweder extrem penibel vermessen, oder ganz einfach einen passenden Bolzensatz zu den Felgen kaufen würde. Ist doch sowieso meist im Preis enthalten.. Gruß

Bei meinem Opel Astra F ruckelt beim Anfahren und langsamen Fahren das Lenkrad

Also ich habe folgendes Problem. Habe mir gerade eine Opel Astra F Limousine gekauft. Leider konnte ich keine Probefahrt machen,da der Wagen abgemeldet war. Jetz habe ich Ihn zugelassen und habe das Fahrzeug abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen das er beim Anfahren und beim langsamen Fahren das Lenkrad ruckelt. Wenn ich dann mit 50 km/h fahre, ist das Ruckeln weg. Woran kann das liegen? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Denn normal ist das nicht. ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Phaeton W12 : Automatik schaltet sehr rauh, wenn das Fahrzeug über Nacht stand.

Bei meinem Phaeton W12 merke ich, dass die Automatik sehr rauh schaltet, wenn der Wagen über Nacht in der Garage stand. Es kommt mir so vor, als würde sie nicht nur in höheren Drehzahlbereichen schalten, als auch länger für den gesamten Schaltvorgang brauchen. Das ganze tritt ungefähr 10 Minuten lang auf. Danach ist alles weg. Weiß jemand wodran das liegen könnte? Mein Fahrzeug hat 95 000km Laufleistung.

...zur Frage

Kühlmittelverlust Golf 4

Hallo, bei meinem Auto tritt Kühlmittel aus. Habe auch schon eine kleine Pfütze sehen können und zwar auf der Fahrerseite ein stück rechts neben dem Nummernschild bzw Scheinwerfer (sorry bin ne Frau und ahnungslos). Habe ca 2 Liter Wasser in den Kühler bei laufendem Wagen gekippt um dann zu sehen, obs irgendwo rausspritzt, allerdings war alles normal. Beide Schläuche die wegführen werden gleichwarm, die Heizung funktioniert auch. Nachdem ich nachgekippt habe pippte auch die Kühlerlampe im Auto nicht mehr. Hab schon von sowas wie Kitmittel gehört was für kleine Risse in Schläuchen (davon geh ich aus) gedacht ist. Frage: ist das sinnvoll? Kommt das Zeug bis dahin? Können mir dadurch Schäden entstehen, da es da ja unterschiedliche Meinungen zu gibt? Möchte nächste Woche ca 500 km fahren und hab nun Angst liegen zu bleiben oder sonstiges. Mitten auf der Fahrt aufzukippen empfielt sich sicher nicht, da der Motor dann zu heiß ist u durch den Temperaturunterschied kaputt gehen könnte oder? Sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen oder kann ich das danach immer noch tun?

HILFE !? :/

...zur Frage

Gibt es Alu- und Stahlfelgen, die mit den gleichen Radschrauben befestigt werden können?

Hallo miteinander, es heißt, dass die Schrauben wegen des Winkels und der Länge der schrägen Auflagefläche für die beiden Radtypen unterschiedlich sind. Gibt es hier Ausnahmen, wo beide Räder mit den gleichen Schrauben befestigt werden dürfen?

...zur Frage

Welche Vorteile haben eigentlich Alufelgen gegenüber Stahlfelgen?

Oder gibt es bis auf den Optischen Unterschied keine Unterschiede?

...zur Frage

Bitte um Hilfe! Problem mit Bremse!

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar befinde ich mich gerade im Ausland und möchte morgen ca 500km fahren...

Nun habe ich eben festgestellt dass es beim Bremsen Schleifgeräusche macht und die Bremse nicht zu 100% greift (vllt. 50)...jetzt konnte ich hier bisher nur rauslesen dass es wohl damit zu tun hat dass er länger (ca 3 wochen) stand.

Allerdings bräuchte ich ne Einschätzung ob ich morgen früh diese lange Strecke zurück nach Deutschland fahren kann (und mich ggf. dann drum kümmern) oder ob ich definitiv das abchecken lassen sollte...

Bin echt verzweifelt da es eigenltlich gleich morgen ganz früh losgehen sollte....

Danke für eure Antworten!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?