Haben Radmuttern für Alufelgen und Stahlfelgen unterschiedliche Konuswinkel?

2 Antworten

Hi toxico, das handhaben die verschiedenen Hersteller sehr unterschiedlich. Die Länge und Beschaffenheit des Konus an der Mutter ist oft unterschiedlich. Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich mir pro Radsatz einen passenden Mutternsatz zulegen.

Wenn alle geometrischen Daten & Zugfestigkeit, Materialreibpaarung etc. der Schraube stimmen, und das sind einige, kann man sie zur Not nehmen. Jeder Hersteller berechnet seine Schraubverbindung aber selbst und nimmt verschiedenste Schrauben, sodass ich hier entweder extrem penibel vermessen, oder ganz einfach einen passenden Bolzensatz zu den Felgen kaufen würde. Ist doch sowieso meist im Preis enthalten.. Gruß

Bei meinem Wagen habe ich für Sommer- und Winterräder unterschiedlich Muttern, weil die Konen dort unterschiedlich sind.

Ausserdem mögen Alufelgen die bei "eisernen" Winterrädern verwendeten Muttern schon wegen des Materials gar nicht und reagierten darauf mit heftiger Korrosion.

Was möchtest Du wissen?