BMW 116i BJ 2008 Probleme?

3 Antworten

Ich würde den Einser nicht kaufen - auch weil er meist sehr teuer ist, da viele junge Leute "den coolen Einser BMW" wollen und bereit sind, für den Coolness-Faktor fast jeden Preis zu zahlen. Qualitativ war das Fahrzeug nicht überragend und schon Ende der 2000er war die Problematik mit den Steuerketten gut bekannt - eng ist er zudem und hat einen hölzernen Fahreindruck. Preis/Leistung passt bei dem Ding nicht.

BMW 116i BJ 2008 Probleme?

Ja, viele. Beim Modell mit 122 PS (N43) nicht nur bezüglich der Steuerketten, sondern auch bezüglich der Injektoren, des NOx - Sensors und der Hochdruckpumpe. Nicht zu empfehlen.

Jedoch hab ich mich etwas informiert über dieses Modell und bin auf die Steuerketten Probleme gestoßen.

Du bist auf Steuerketten gestoßen? Wo hängen die denn rum? :D Und welche Probleme meinst Du?

Damit gehört dieser Motor zu der fragwürdigen Modellreihe N45B16A. Hier war der Kettenspanner die Ursache und vielleicht ist dieser ja bei diesem Modell rechtzeitig getauscht worden. Wenn der Wagen regelmäßig bei BMW zur Wartung war, sollte der Kettenspanner mal getauscht worden sein und dies auch in der Wartungshistorie vermerkt sein. Angeblich soll man dies auch an der Schraubenkopfgröße sehen können.

Falls nicht: JXnLo.jpg (1680×1050) (imgur.com)