Wandler oder DSG

2 Antworten

Der hat sehr wahrscheinlich das AISIN TF-6SN, also ein 6 Gang Wandlerautomat (Tiptronic) verbaut. VW hat das Getriebe auch selbst hergestellt, da heißt es dann anders (VW 6AT ...).

Das wurde m.E. in den PQ25 und PQ35 Modellen mit den 75 und 77 kW Benzinmotoren als einzige Automatikoption kombiniert.

Die Golf 5 Plus hatten m.W: nach als Sauger Wandlergetriebe, während die Turbomotoren DSG hatten, was leicht am DSG Emblem unterhalb des Schaltknaufes zu erkennen ist.