Können Allwetterreifen bei schneller Fahrt auf der Autobahn überhitzen?

3 Antworten

Ich würde aber sagen, dass die Gefahr/ der Nachteil nicht so extrem sein kann, sonst dürften Allwetterreifen bestimmt nicht verwendet werden. Dafür gibt es viel zu viele Auflagen und Test die erfüllt und bestanden werden müssen. Der Nachteil scheint zu bestehen. Der Reifen kann bei hohen Temperaturen aber auch beim Sommerreifen platzen.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass Allwetterreifen schneller aufheizen als Sommerreifen, gerade bei extremen Temperaturen. Ich glaube aber nicht, dass das Problem das überhitzen an sich ist,sondern die verminderte Bremsleistung bei hohen Temperaturen. Allwetterreifen sind bei normalen Bedingungen genauso gut wie Winter oder Sommerreifen, jedoch bei extremen Bedingungen z.B. hohen Temperaturen. sind diese dann im Nachteil.

Also das da was passieren kann ist möglich. Habe aber davon nichts spezielles gehört, dass es einen enormen Unterschied von Sommer-und Allwetterreifen gibt.Da Sommerreifen aber einfach spezialisierter sind, werden die besser auf Hitze eingestellt sein.

Kühlmittelverlust Golf 4

Hallo, bei meinem Auto tritt Kühlmittel aus. Habe auch schon eine kleine Pfütze sehen können und zwar auf der Fahrerseite ein stück rechts neben dem Nummernschild bzw Scheinwerfer (sorry bin ne Frau und ahnungslos). Habe ca 2 Liter Wasser in den Kühler bei laufendem Wagen gekippt um dann zu sehen, obs irgendwo rausspritzt, allerdings war alles normal. Beide Schläuche die wegführen werden gleichwarm, die Heizung funktioniert auch. Nachdem ich nachgekippt habe pippte auch die Kühlerlampe im Auto nicht mehr. Hab schon von sowas wie Kitmittel gehört was für kleine Risse in Schläuchen (davon geh ich aus) gedacht ist. Frage: ist das sinnvoll? Kommt das Zeug bis dahin? Können mir dadurch Schäden entstehen, da es da ja unterschiedliche Meinungen zu gibt? Möchte nächste Woche ca 500 km fahren und hab nun Angst liegen zu bleiben oder sonstiges. Mitten auf der Fahrt aufzukippen empfielt sich sicher nicht, da der Motor dann zu heiß ist u durch den Temperaturunterschied kaputt gehen könnte oder? Sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen oder kann ich das danach immer noch tun?

HILFE !? :/

...zur Frage

Können Froststopfen im Motorblock einfach so undicht werden?

Ein Freund von mir erzählte, dass am Motorblock seines Youngtimers (Audi 80) ein Froststopfen undicht sei, und das ohne Frostschaden. Passiert so etwas öfter? Habe davon noch nie gehört.

...zur Frage

Können die Reifen während der Fahrt auf der Autobahn abfliegen?

Ich habe gestern gestern in einer Werkstatt meine Reifen von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Da sagte man mir, dass ich nach ca. 60 km die Schrauben nochmals nachziehen lassen soll. Ich selbst kann das leider nicht machen, da ich auch nicht das Werkzeug dafür habe. Aufgrund meiner Arbeitszeit klappt es auch nicht mehr Heute bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Die 60km habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit überschritten. Morgen muss ich eine längere Strecke über die Autobahn fahren und habe nun Bedenken, dass dann die Reifen während der Fahrt abfliegen können. Ist das richtig? Könnte mir evtl. an der Tanke notfalls helfen?

...zur Frage

Sommer-/Winterreifen vs. Allwetterreifen

Was ist der Unterschied? Lohnt es, im Winter und Sommer Reifen zu wechseln? Sind Allwetterreifen wirklich im Winter genauso sicher wie im Sommer?

...zur Frage

Kolonne von 6 Fahrzeugen überholen und nach 3 Fahrzeugen einscheren - in den Sicherheitsabstand

Eine Kolonne zu überholen schafft man fast nie ganz. Wenn sich der Gegenverkehr doch etwas schneller nähert, dann muss man wieder hinein auf die rechte Spur. Das sehen aber die dort befindlichen Autofahrer anders. Häufig wird schon mal der Sicherheitsabstand verkleinert. In solch einem Falle hatte ich keine Wahl und habe mich trotzdem eingeordnet, was zu wütender Lichthupe und Fernlicht meines Nachfolgers führte. Nun habe ich mich über diesen Sachverhalt mit meinem Kollegen gestritten, der davon ausgeht, dass Kolonnen deshalb nicht überholt werden dürfen, weil man nie sieht, wie dicht die Autos hintereinander her fahren. Er ärgert sich über Leute wie mich, weil ich ja in den Sicherheitsabstand wechsle, damit ein Abbremsen des Nachfolgers auslöse, was wiederum eine Bremswelle des nachfolgenden Verkehrs zur Folge hat. Ich argumentiere, dass man den Sicherheitsabstand nach Bedarf vergrößern können muss, wenn jemand hineinwill - noch dazu, wenn er sein Vorhaben durch Blinken rechtzeitig angezeigt hat. Gibt es da Urteile oder ähnliches?

...zur Frage

Wieviel schneller wird mein Jetforce, wenn ich den Distanzring der Variomatik entferne?

Kann mir das einer hier sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?