Können Allwetterreifen bei schneller Fahrt auf der Autobahn überhitzen?

3 Antworten

Ich würde aber sagen, dass die Gefahr/ der Nachteil nicht so extrem sein kann, sonst dürften Allwetterreifen bestimmt nicht verwendet werden. Dafür gibt es viel zu viele Auflagen und Test die erfüllt und bestanden werden müssen. Der Nachteil scheint zu bestehen. Der Reifen kann bei hohen Temperaturen aber auch beim Sommerreifen platzen.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass Allwetterreifen schneller aufheizen als Sommerreifen, gerade bei extremen Temperaturen. Ich glaube aber nicht, dass das Problem das überhitzen an sich ist,sondern die verminderte Bremsleistung bei hohen Temperaturen. Allwetterreifen sind bei normalen Bedingungen genauso gut wie Winter oder Sommerreifen, jedoch bei extremen Bedingungen z.B. hohen Temperaturen. sind diese dann im Nachteil.

Also das da was passieren kann ist möglich. Habe aber davon nichts spezielles gehört, dass es einen enormen Unterschied von Sommer-und Allwetterreifen gibt.Da Sommerreifen aber einfach spezialisierter sind, werden die besser auf Hitze eingestellt sein.