Darf ich Sommer und Allwetterreifen mixen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur auf einer Achse zwei gleiche Reifen fahren, aber auf verschiedenen Achsen darfst Du auch mischen.

Das ist eindeutig nicht verboten.

Solange auf einer Achse die gleichen Reifen sind, ist es in Ordnung. Wie du dann bereifst ist egal.

Vordere Achse zb Allwetter und hintere Winter Geht nur im Winter Vordere Achse zb Allwetter und hinter Sommer Geht nur im Sommer

Winter+Sommer = Polizei!

Verstendlich oder?

24

Leider nicht verständlich!

Kleiner Tipp: Das hier ist eine Ratgeber-Plattform!

Du hast aber scheinbar keine Ahnung. Bitte schreibe nur wenn Du Dir mit Deiner Antwort sicher bist!

0

Hat jeder Reifen eine Laufrichtung?

Analog zu der Frage mit der Laufrichtung von "Patrice" würde mich interessieren, ob alle Reifen eine bestimmte Laufrichtung haben. Ich habe nämlich letztens meine Sommerreifen draufgemacht und habe bei den Reifen 5 Minuten nach einem Pfeil gesucht, der mir die Laufrichtung anzeigt, aber nichts gefunden...

...zur Frage

Sportreifen für Kleinwagen?

Hallo. Ich übernehme demnächst den Wagen meiner Mutter (Renault Clio Erstzulassung 2011). Da die Sommerreifen langsam zu alt werden müsste ich dann neue kaufen. Derzeit sind dort Reifen der Dimension 165/65 R15 81T aufgezogen. Die sind zwar in Ordnung gewesen jedoch wünsche ich mir einen Reifen mit mehr Grip auf trockener Straße (ggf. einen Sportreifen). Ich habe dann mal auf michelin.de nachgeschaut und im Reifenkonfigurator alle wichtigen Details zum Auto eingegeben. Wie es scheint kann man laut Konfigurator auch die Größe 185/60 R15 84 H aufziehen. Das Problem ist nur, dass man bei dieser und der kleineren Größe nur Komfort oder Spar-Reifen findet und keine mit sportlichen Eigenschaften (oder gar Sportreifen). Daher die Frage, ob es da irgendeine Empfehlenswerte Marke gibt, die Reifen mit den genannten Eigenschaften in den beiden Größen anbietet. Die zweite Frage wäre, ob es wirklich so wichtig ist, ob es genau die zwei Größen sind oder nicht, solange Zollangabe und Reifenbreite stimmen (Z.B. 185/55...) Ein langer Text zu einer für Kenner wohl simplen Frage.

Danke schonmal im Vorraus

Mfg

metinfan56

...zur Frage

Wie verhält man sich korrekt in einer Stadt in der Straßenbahnen fahren? Darf ich sie überholen?

Oft fahren Straßenbahnen wirklich langsam an oder generell sehr langsam. Darf ich dann eine Straßenbahn überholen wenn sie langsam fährt oder ist das verboten?

...zur Frage

Darf man mit eingeschaltetem Leselicht fahren?

Ist es erlaubt, wenn man während der Fahrt das Leselicht vorne an hat, damit zB der Beifahrer bei Dunkelheit etwas lesen darf? Oder kann man dafür eine Strafe bekommen?

...zur Frage

Sitz beim Mini Cooper bleibt nach dem Vorklappen hängen – Was tun?

Hi! Der Beifahrersitz meines Minis bleibt ab und an in der vordersten Position hängen, wenn man den Sitz nach vorne geklappt hat um z.B. hinten einzusteigen. Erst unter massivem Einsatz bekommt man den Sitz wieder nach hinten. Kennt von euch jemand das Problem? Was kann man da selbst tun, oder muss man in die Werkstatt?

...zur Frage

Roller 50ccm mit auto führerschein

Halllo Wenn ich ein auto führerschein habe darf ich mehr als 45km/h z.b. 100km/h fahren oder darf ich nur 45km/h fahren ???? bitte um schnelle antwort :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?