Steinschlag - bei kalten Temperaturen gefährdet?

4 Antworten

ES wird auch davon abgeraten, weißes Wasser über die Scheiben zu schütten, weil dabei selbst intakte Scheiben reißen können. Zu dem gefriert das heiße Wasser auf der Scheibe schneller. Ein alter Trick ist auch eine Wärmflasche auf die Ablage zu legen, dabei aufpassen, dass die Scheibe nicht berührt wird.

Ja das stimmt. Die Belastungen die auf die Scheibe wirken, kommen besonders durch die Temperaturunterschiede zustande. Außen die Kälte und von Innne die Hitze der Heizung. Lieber schnelle reparieren lassen!

Ja es kann dazu kommen, dass dieser noch weiter reißt, wenn heißes Wasser darüber geschüttet wird oder halt wenn die Scheibe schnell erhitzt wird, z.B. durch einen Heizlüfter oder ähnliches. Wenn sich die Scheibe aber relativ langsam erwärmt, dann sollte da auch erstmal nichts passieren. Ich würde den Steinschlag reparieren lassen, wenn das geht bzw. die Scheibe austauschen.

auf jeden fall, die kälte ist für nen steinschlag tödlich. das reißt auf jeden fall, wirklich schnell in die werkstatt fahren