Talbot Murena 1.6?

3 Antworten

Der Matra Murena war noch nie zuverlässig bzw. Talbot-Matra hatte damals eine Fertigungsqualität, die unterhalb derer von Peugeot (selber Konzern; Talbot wurde 1986 eingestellt) lag. Und Peugeot war damals auch schon grenzwertig, sieht man von 504 und 505 ab. Ich kannte einige Besitzer, die alle schimpften.

Heute ist das ein Exote, der nur Peugeot-/PSA-/Talbotkennern mit besten Connection in der Teile- und Clubszene empfohlen werden kann, wenn überhaupt. Eigentlich also gar nicht - das Auto ist cool und hat Stil, aber guten Gewissens konnte es schon in den 80ern nicht empfohlen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt
Talbot Murena 1.6?

Einen echten Exoten hast Du Dir da angegrinst, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Am ehesten kann ich Dir einen entsprechenden Wikipedia - Artikel an´s Herz legen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Talbot-Matra_Murena

Wir reden hier über ein mindestens 40 Jahre altes Auto und natürlich musst du da immer aufgrund des Alters mit porösen und somit durchlässige Dichtungen rechnen, wie z.B. Fenster- und Türdichtungen.

Zudem bekommst du für diesen Wagen längst nicht alle Ersatzteile mehr neu und manche, selbst gebraucht, gar nicht mehr. Auch wenn weite Teile der Karosserie verzinkt wurden, so ist dies keine Garantie, dass der Wagen nicht rostet, da sich der Zink mittlerweile aufgebraucht haben dürfte.

Manche teile sind aus Resin und Glasfaser gefertigt. Letzteres lässt sich zwar gut reparieren, aber jene Teile dürften mittlerweile stark angegriffen sein.

Lies dir mal die Antworten durch: Matra Murena was taugt der ? - Startseite Forum Auto... (motor-talk.de)