Was Voreilung bei der Druckluftbremse (LKW)?

1 Antwort

Die Voreilung beim druckluftgebremsten Anhänger bedeutet im Prinzip lediglich, dass der Anhänger beim Betätigen der Bremse schon etwas früher gebremst wird als das Zugfahrzeug. Damit wird der Zug gestreckt, er bleibt besser in der Spur. Die Voreilung ist einstellbar, meist über einen Hebel in Bezug auf die Beladung oder auch am Ventil selbst.

Eine Erklärung dazu hättest du aber auch sehr leicht selbst finden können mit den beiden Begriffen Voreilung und Druckluftbremsanlage. Das hätte kürzer gedauert als hier die Frage zu stellen ;-)