Was is mit dem elastischen Bereich eines Kfz-Motors gemeint?

2 Antworten

Elastischer Breich: Er liegt zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung. Bei abnehmender Drehzahl wird die sinkende Leistung durch ein zunehmendes Drehmoment ausgeglichen. Das maximale Drehmoment sollte möglichst schon vor dem mittleren Drehzahlbereich, die maximale Leistung dagegen weit im oberen Drehzahlbereich liegen. Dadurch ergibt sich ein breiter elastischer Bereich, der sich günstig auf die Getriebeabstimmung auswirkt, da das Drehmomentband größer wird.

Also der elastische Bereich eines Motors ist einfach der Unterschied zwischen der angegeben Nennleistung des Motors, also den vom Hersteller angegebenen Werten für den Drehmoment und der Drehzahl, bei der das Drehmoment maxomal ist. Dadurch wird z.B. verhindert, dass man Herunterschalten muss, wenn man am Berg Geschwindigkeit verliert, da es dann trotz dessen erstmal zu einer Zunahme des Drehmoments kommt. Ich hofft ich konnte es ein wenig anschaulich erklären, habe es extra nochmal nachgeschlagen, um möglichst einfach Formulierungen zu finden.

Kann ich eine Motorwäsche mit einem Haushaltsdampfstrahler machen?

Mein Motor ist ziemlich versaut und ich wollte den gerne säubern. Ich könnte mir von meinen Eltern einen Dampfstrahler ausleihen, aber kann man damit eine Motorwäsche machen? Muss ich auf irgendwas achten?

...zur Frage

Wie oft bzw.wann sollte man das ÖL wechseln?

Ich habe bis jetzt verschiedene Meinungen gehört zum Ölwechsel. Und jetzt würde mich interessieren,wann ich immer den Ölwechsel vornehmen sollte.

...zur Frage

Womit reinigt man den Motorraum am besten?

Möcchte eine Motorwäsche machen - frage mich aber gerade womit sich sämtliche Ölrückstände und Dreck und Schmutz am besten lösen lassen.. Was könnt ihr mir diesbzgl. empfehlen?

...zur Frage

Golf 3 Automatik. Was kann das sein

Ich fahre einen Golf 3 Automatik Erstz. 1994 und habe seit kurzem ein Problem. Plötzlich springt der Wagen nicht mehr an. Nach ca 10 Min funktioniert es wieder. In der werkstatt wurde schon das Zündschloss gewechselt und auch schon eine neue Platine eingesetzt. Auch jetzt wurde er noch durchgescheckt und es wurde nichts gefunden. Doch das Problem kommt immer wieder. Wer hatte das gleiche Problem und kann mir irgendwelche Ratschläge geben woran das liegen kann. Die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter. Ich danke schon im Vorraus für eure Antworten

...zur Frage

Ausfall des Luftmassenmessers bei BMW 320d E46 dramatisch?

Hallo Leute, mein Werkstattmeister meint dass bei meinem BMW 320d E46 wahrscheinlich der Luftmassenmesser ausgefallen sei. Kann mir jemand sagen ob das dramatisch ist oder kann man zur Not erst mal so weiterfahren?

...zur Frage

Smart Motorschaden - was tun?

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Smart fortwo 2013 gibt der Motor bald seinen Geist auf, wie ich befürchte. Manchmal bleibt er mir auf der Strecke liegen und er gibt öfter sehr komische Geräusche von sich.

Was meint ihr, ist der Austausch bei einem Motorschaden überhaupt noch lohnenswert? Bin nur Teilkasko versichert.

Grüße, smartie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?