Twingo startet nicht?

Beim start lief der motor einmal für paar sek. Die wegfahrsperre leuchtete auch beim zünden mit einem schnellen blinken.

1 Antwort

Vor mehr als 10 Jahren habe ich meinen 98er Twingo für 800 Euro bei einem Händler verkauft. Das Auto war größtenteils in Ordnung, aber ich brauchte das Geld damals, das Auto selbst aber eher nicht. Sich jetzt einen 2003er zu kaufen finde ich... mutig. Ein altes Auto ist immer ein finanzielles Risiko. Aber zum eigentlichen Problem: Ich habe mal gelesen, dass ggf. ein "Notfallcode" für die Wegfahrsperre eingegeben werden muss. Den Notfallcode kann man bei Renault anfragen, oder man findet jemanden in einem Autoforum, der irgendwie drankommt. Anleitungen gibt's dort bestimmt auch. Der Fehlerspeicher eines Twingo ist meiner Erfahrung nach nachtragend, und nach dem Löschen schreibt irgendeine Komponente selbst einen nicht mehr vorhandenen Fehler wieder rein. Ich schätze der fremde Schlüssel hat dazu geführt, dass die Wegfahrsperre "dicht" gemacht hat. Und die ganz banale Erkenntnis ist einfach, dass der Hersteller am besten weiß, was mit seinem Produkt los ist. Die Vertragswerkstätten sind meist teurer, aber stattdessen fünf andere zu fragen, ist in der Summe vermutlich auch nicht billiger. Nur für den Worstcase.