Ford Fusion TDCI 1,4 Bj 2005 Gebläse geht nur auf Stufe 4?

3 Antworten

Bei meinem Ford funktioniert die Heizung nur wenn ich auf die 4rte Stufe schalte.

Ich kann da dem Kollegen nur zustimmen: Überprüfe die Vorwiderstände - typisches Fehlerbild älterer Fahrzeuge. Wenn Du möchtest, dass diese zukünftig länger halten: Lüftungsgebläse nicht ständig auf kleiner Drehzahl laufen lassen - ich beobachte häufig bei Fahrern, dass das Gebläse sogar bei geöffnetem Fenster eingeschaltet gelassen wird, ohne dass man heiße oder kalte Luft benötigt. Bei manchen Fahrzeugen kommt die Luft sogar durch den Fahrtwind in den Innenraum, zum Beispiel bei meinem älteren BMW (ab etwa 80 km/h, solange die Umluftfunktion nicht aktiviert ist). Dann kann man sich das Gebläse komplett sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bastler1965
Fragesteller

Danke für den guten Rat werde mich morgen an die Arbeit machen.

wie schon ronnyarmin schrieb ist der Vorwiderstand des Lüftungsgebläses defekt. Anbei ein Video zum Austausch, jedoch für einen Fiesta auf dem ja auch der Fusion aufbaut

https://www.youtube.com/watch?v=VuQAsnssG9c

ronnyarmin  25.02.2021, 10:53

Da kommt man ja recht gut dran, ohne das Armaturenbrett auseinander nehmen zu müssen.

bastler1965
Fragesteller

Vielen lieben Dank das Video ist super hilft mir sehr werde es morgen versuchen.

Von Experte checkpointarea bestätigt

Da wird der Vorwiderstand durchgebrannt sein. Meist sitzt der am Gebläsekasten und damit eines der ersten Teile, um die herum ein Auto zusammengebaut wird.

bei meinem Ford funktioniert die Heizung nur wenn ich auf die 4rte Stufe schalte.

Mit der Heizung hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  25.02.2021, 09:23
...und damit eines der ersten Teile, um die herum ein Auto zusammengebaut wird.

Köstlicher Satz. :)))

bastler1965
Fragesteller

Bedanke mich recht herzlich.