Golf IV 1,4 kochwasser kocht bis 130grad?

2 Antworten

Du hast einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Öffnet das Thermostat nicht, dann wird der große Kühlkreislauf nicht durchflossen und das Kühlwasser erhitzt sich stärker als gewünscht.

Solange der Motor noch kalt ist, mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen und Motor kurz anwerfen. Fließt dort sichtbar Wasser durch den Behälter ist die Wasserpumpe noch ok. Wenn nicht, dann neben dem Thermostat auch die Wasserpumpe tauschen lassen.

Da scheint mit der Thermostat-Regelung etwas nicht zu stimmen und sollte getauscht werden.