Gebläse/Lüftung/Heizung funktioniert nur auf Stufe 4?

1 Antwort

Vermutlich liegt es am Gebläsemotor selbst.

Auf Stufe 4 liegt der Bordstrom direkt an und da werden die Kabel wärmer oder gar heiß, aber der Motor dreht noch.

In den anderen Stufen brennt der Widerstand nach kurzer Zeit durch, da der Motor schwergängig ist oder durch irgendwas blockiert ist, meist liegt es aber an der Schwergängigkeit. Hier wirst du um einen Austausch leider nicht herumkommen, da selbst "Ölen", wenn man denn an die wichtigen Stellen drankäme, nur kurzzeitig helfen würden.

Der Austausch selbst ist mit etwas Fingerspitzengefühl selbst machbar: Opel Astra H caravan - Heizungslüfter wechseln und Vorwiderstand reparieren - YouTube

Theog
Fragesteller

Besten Dank! Gebe Rückmeldung