Rückfahrlicht geht nicht trotz neuem Schalter?

3 Antworten

Jetzt habe ich auch selbiges Problem. Rückfahrlicht geht nicht. Also neuen RFL-Schalter gekauft, reingeschraubt, geschalten - nix Licht. Rausgeschraubt, Stecker aber dran gelassen und mit dem Finger den Auslöser eingedrückt. Rückfahrlicht geht an. Den alte Stecker genau so bespielt. Im Getriebe verbaut löst er nicht aus, ist er herausgeschraubt und man löst mit dem Finger aus, dann geht das Rückfahrlicht. Wer kann helfen??

Fahrzeug ist ebenfalls ein 1.4 Golf IV, DUW-Getriebe, 55KW BJ 2002, 80.000km auf der Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte die Frage mal gestellt. Das Auto besitze ich schon lange nicht mehr, jedoch hatte ich damals eine Lösung gefunden.

Ich hatte auch einen neuen Schalter gekauft und verbaut. Das Problem war dennoch nicht gelöst. Der alte Schalter war definitiv defekt. Relativ entrüstet hab ich Feierabend gemacht. Und nach einer anderen Lösung gesucht. Bis mir 20 Minuten später die Idee kam, die am neuen Schalter angebrachte Unterlagscheibe zu entfernen, sodass der Schalter einen Tick näher am „Auslöser“ sitzt. So hat es dann tatsächlich funktioniert. Womöglich verschleißt dieses Teil.

Einfach probieren, irgendwann findet man eine Lösung 😂

LG aus dem Schwarzwald

Hallo zusammen,

ich hatte die Frage mal gestellt. Das Auto besitze ich schon lange nicht mehr, jedoch hatte ich damals eine Lösung gefunden.
Ich hatte auch einen neuen Schalter gekauft und verbaut. Das Problem war dennoch nicht gelöst. Der alte Schalter war definitiv defekt. Relativ entrüstet hab ich Feierabend gemacht. Und nach einer anderen Lösung gesucht. Bis mir 20 Minuten später die Idee kam, die am neuen Schalter angebrachte Unterlagscheibe zu entfernen, sodass der Schalter einen Tick näher am „Auslöser“ sitzt. So hat es dann tatsächlich funktioniert. Womöglich verschleißt dieses Teil.

Einfach probieren, irgendwann findet man eine Lösung 😂

LG aus dem Schwarzwald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, du hast den Rückfahrschalter gebrückt? Wenn das Licht danach ging, gibt es eingentlich nur die Erklärung das der neue Schalter auch defekt ist. Sind denn alle Sicherungen ganz? Kommt am Schalter evtl zu viel Spannung an sodass es ihn sofort schießt beim Einbau? Schau mal deinen Sicherungskasten an, ob er verkokelt ist oder riecht. Ansonsten kannst du dir nur nochmal einen neuen Schalter besorgen.