Golf 4 Getriebeschaden und daher tauschen gegen DRZ?

1 Antwort

Golf 4 Getriebeschaden und daher tauschen gegen DRZ?

Ob das genannte Getriebe an den Motor passt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass man bei diesem Motor den größten Gang relativ einfach separat tauschen kann. Vorteil: Die Drehzahl geht im 5. Gang runter, und die Gänge 1 bis 4 bleiben so zugstark wie jetzt. Nachteil: Der Gangsprung von Gang 4 auf Gang 5 wird größer, was gewöhnungsbedürftig ist, denn bei europäischen Fahrzeugen ist es seit Jahrzehnten üblich, dass die Gangssprünge je kleiner werden, je größer der Gang wird, nur in den USA hat man das gelegentlich anders gemacht (kleine Gänge eng gestuft, dann riesiger Sprung auf den letzten Gang).

Potential für weniger Drehzahl ist bei dem Motor definitiv vorhanden, denn er entstammt einer Zeit, in welcher die größten Gänge als Höchstgeschwindigkeitsgang ausgelegt wurden. Das bedeutet, dass die Nenndrehzahl des Motors ("P.4" im Fahrzeugschein) im Bereich der Höchstgeschwindigkeit anliegt. Gut für eine möglichst hohe Höchstgeschwindigkeit und einen möglichst guten Durchzug im größten Gang, schlecht für Verbrauch, Lärmemission und Motorhaltbarkeit.

Wie viel Potential vorhanden ist, zeigt am besten ein aktueller Mazda 2 G75 Skyactiv. Dieser wiegt ähnlich viel wie ein VW Golf IV 1.4 16V, hat einen 1,5 - Liter - Saugmotor mit 135 Nm Drehmoment (minimal mehr), und operiert im größten Gang tatsächlich mit gerade einmal rund 1700 U/min. bei 100 km/h. Dass dann keinerlei Durchzug mehr vorhanden ist, die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ansatzweise erreicht wird, und ein Erreichen dieser Drehzahl mit einem Golf IV nicht darstellbar ist, sollte einem hierbei natürlich bewusst sein, es geht mir in diesem Beispiel rein um die technologische Machbarkeit, weil immer wieder gerne behauptet wird, dass kleine Saugmotoren mit solchen Drehzahlen vollkommen überfordert wären.

Anbei mal die Links zwecks Umbau. Gibt noch mehr als diese, habe eine willkürliche Auswahl getroffen:

https://www.golf4.de/motortuning/45067-5-gang-fuer-autobahn-verlaengern.html

https://www.vagboard.de/threads/137933-getriebe-verlaengern

https://www.motor-talk.de/forum/langer-fuenfter-gang-t1868791.html

Woher ich das weiß:Recherche