Wieviel Benzin spart man in etwa wenn man einen Tempomaten hat?

8 Antworten

Ich hab gehört, dass der Tempomat zb im Gebirge eher mehr Sprit verbraucht und er auf graden langen Strecken, wie Autobahnen eingesetzt werden sollte und ansonsen eben auch mal nicht.

Ich glaube das Einsparpotenzial ist in der Praxis recht gering, weil es immer weniger Möglichkeiten gibt, ein längeres Stück damit zu fahren. Und das ständige Ein- und Ausschalten und das Ändern des gewählten Tempos lässt den Verbrauch sicher nicht sinken.

also auf der autobahn , bei einer weiten strecke hielft der tempomat sicher einiges an sprit zu sparen . das gilt aber nur wenn man freie fahrt hat und die eingestellte geschwindigkeit auch gehalten wird. ständiges beschleunigen bremsen und wieder auf die eingestellte geschwindigkeit erreichen förderrt nur den verbrauch und dann is der tempomat auch sinnlos. im stadtgebiet und landstassen muss man zuoft bremsen also is es dort auch sinnlos ihn einzustellen

Was möchtest Du wissen?