Was verbraucht mehr Sprit - Fenster offen oder Klimaanlage an?

1 Antwort

Also das hängt hauptsächlich mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen. Ab ca. 70 km/h ist es günstiger die Klimaanlage anzuschalten als das Fenster zu öffnen, da dann durch den Luftwiderstand der Verbrauch gegenüber einer laufenden Klimaanlage höher ist. Unter 70 km/h ist es tatsächlich für den Verbrauch günstiger ein Fenster zu öffnen, statt die Klima laufen zu lassen. Aber natürlich hängt dies auch davon ab was die Klima zu leisten hat.