Beeinflusst eine voll aufgedrehte Klimaanlage die Motorleistung?

6 Antworten

Natürlich frisst die Klima etwas Leistung. Dazu kommt die heiße Außenluft, die weniger Sauerstoff enthält und damit hat der Motor eine schlechtere Verbrennung. Deshalb ist dann, wenn beides zusammenkommt, die Motorleistung etwas geringer.

Klar beeinflusst das die Motorleistung und mehr Sprit frisst das auch. Ist aber natürliche schwer das zu beziffern.

Ja, es ist möglich, dass die Motorleistung beeinflusst wird. Ich konnte dieses Phänomen schon bei dem Ford KA meiner Freundin beobachten. Wenn die die Klimaanlage an hat, ist das Fahrgefühl sofort ein ganz anderes.

Kann man nachträglich eine Klimaanlage einbauen lassen?

Bei dem Wetter frage ich mich, ob man nachträglich eine Klimaanlage einbauen lassen kann. Nicht wirklich für den Fiat Doblo, den ich zur Zeit fahre, ich frage eher allgemein, ob es Klimaanlagen gibt, die nicht für ein spezielles Modell konzipiert sind und die man nachträglich einbauen kann.

...zur Frage

Aussentemperaturfühler vom Peugeot 407 SW Bj 2006

Wo ist der Außentemperaturfühler beim Peugeot 407 SW Bj 2006? Ich habe gehört im Außenspiegel Fahrerseite,stimmt das? Ist der Austausch kompliziert,oder nur was für Profis und wo bekommt man das Teil bei E....y jedenfalls nicht. Vielen Dank im voraus Darkside.

...zur Frage

Wie häufig muss man die Klimaanlage neu befüllen?

Ich habe gehört, dass man die Klimaanlage hin und wieder neu befüllen muss. Bei meinem Wagen wurde die Klimaanlage noch nie neu befüllt. Das Auto ist jetzt schon 9 Jahre alt. Sollte man das mal machen?

...zur Frage

Wie oft sollte man die Klimaanlage reinigen bzw. desinfizieren lassen?

Ich wusste gar nicht das man das überhaupt machen sollte. Jetzt habe ich in einer Werbung gesehen das eine Klimaanlagen-Desinfektion angeboten wird. Wie oft muss man das machen?

...zur Frage

Kann das neue Kältemittel R1234yF einfach gegen das herkömmliche Mittel getauscht werden?

Der aktuelle Lexus GS nutzt das o.g. Kältemittel in seiner Klimaanlage. Könnte man dieses leicht entflammbare Mittel einfach gegen das normale tauschen oder ist die Anlage anders aufgebaut?

...zur Frage

Klimaanlage selber bauen - hat das schonmal jemand versucht und auch umgesetzt?

Also hin und wieder denke ich schon das eine Klimaanlage ganz gut wäre an so Tagen wie heute in meinem kleinen alten Auto. :-) Hat schonmal jdm. versuch sowas selber zu bauen oder umzusetzen? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?