Verbrauche ich eigentlich im Winter mit eingeschalteter Klimaanlage mehr Sprit?

3 Antworten

Das ist eigentlich egal. Leistung zieht die Klimaanlage immer. Ich fahre im Sommer oft mit offenem Fenster und ohne Klima. Das erhöht natürlich den Verbrauch auch durch höheren cw-Wert, aber insgesamt sparsamer und meiner Meinung ist ein wenig Wind im Gesicht auch angenehmer als eine unnatürlich runtergekühlte Karre. Da sitzt man sofort im eigenen Schweiß wenn man aussteigt.

Wenn der Klimaanlagen-Kreislauf gestartet werden muss mit Pumpe etc., entsteht ein Leistungsbedarf und damit ein höherer Verbrauch des Autos - egal ob im Sommer oder im Winter. Mit der Heizung die die Abgaswärme nutzt, sieht es anders aus. Auch hier braucht man minimale Leistungen zum Wärmetausch und Umwälzen, aber nicht soviel wie bei der Klima. Gruß