Gibt es eine gesetzliche Regelung wie viel Benzin man Zuhause lagern darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es - und zwar in der sog. Bandschutzverordnung. Dort steht geschrieben:

In Kleingaragen dürfen nicht mehr als 20 Liter Benzin und bis zu 200 Litern Heizöl in verschlossenen, bruchsicheren Behältern, andere brennbare Stoffe nur in unbedeutenden Mengen gelagert werden (die Tanks von Kraftfahrzeugen sind hiervon ausgenommen)

In Gebäuden ist Heizöl in separaten Heizöllagerräumen zu lagern

Für die Lagerung außerhalb von Heizöllagerräumen gelten folgende Höchstmengen: - in Kanistern bis zu 40 Liter je Wohnung -in ortsfesten Behältern bis zu 100 Liter je Wohnung -in Räumen ohne Feuerstätten bis zu 620 Liter je Wohnung, -jedoch nicht mehr als insgesamt 5.000 Liter je Gebäude

Leichtentzündliche Flüssigkeiten, deren Flammpunkt unter 21 Grad Celsius liegt (Klasse A I), dürfen in Wohnungen nur bis zu einem Liter, in Kellerräumen bei Verwendung unzerbrechlicher Gefäße bis zu 20 Liter aufbewahrt werden

Flüssigkeiten, deren Flammpunkt über 65 Grad Celsius liegt (Klasse A III) oder die mit Wasser mischbar sind (Klasse B), dürfen in Wohnungen bis zu 5 Liter, in Kellerräumen bei Verwendung unzerbrechlicher Gefäße bis zu 20 Liter aufbewahrt werden

Als brennbare Flüssigkeiten gelten nicht nur Benzin und Heizöl, sonder z.B. auch Farben, Lacke, Alkohol, Spiritus usw.

Das es eine Beschränkung bei der Mitführung von zusätzlichem Benzin im Kanister im Auto gibt wusste ich, aber das man zu Hause auch nur max. 20l im Kanister in der Garage haben darf ist mir neu. Gut zu wissen.

Ich glaube, dass man bis zu 20 Liter Benzin in der Garage lagern darf, wenn man die nötigen Sicherheitsvorkehrungen trifft, d.h. das in der Garage nicht geraucht wird, die Lagerbehälter fest verschlossen und auch nicht zerbrechlich sind.

Gesetzliche Regelung zur Nutzung von Schneeketten?

Ich habe letztens das Video zum Aufziehen von Schneeketten gesehen und mich danach gefragt, wie die gesetzliche Regelung zur Nutzung von Schneeketten in Deutschland aussieht? Also ich welchen Situationen darf ich Schneeketten aufziehen? Gibt es dann Verbote für bestimmte Straßen? Wie schnell darf ich damit fahrne? etc.

...zur Frage

Benutzt ihr Additive fürs Freibrennen/Reinigen vom Motor?

Benutzt ihr regelmäßig Additive um den Motor zu reinigen? Habt ihr das je ausprobiert? Ich stand gestern vor dem nicht eben kleinen Angebot beim Händler. Da werden die wildesten Versprechungen gemacht (+Leistung -Verbrauch +Lebensdauer) und auch der Gedanke liegt ja eigentlich nah dass man den Motor mal im Betrieb von innen "reinigt". Naja, wollt mal wissen was ihr dazu sagt?

...zur Frage

Wie lagere ich eine fast neue Autobatterie

Ich habe mir ein anderes Auto gekauft. Darin ist eine neue Batterie. In meinem alten Auto ist ebenfalls eine neue Batterie die ich vorm Verschrotten ausgebaut habe. Wie lagere ich diese, dass sie nicht kaputt geht?

...zur Frage

Was passt nicht wo rein? Die Diesel-Pistole in einen Benziner oder anders herum?

Wie war das nochmal? Ein Kollege hat mir letztens erzählt das man an der Tankstelle entweder den Diesel-Stutzen nicht in die Benzintank-Öffnung bekommt oder anders herum. Wie bzw. wann muss man also aufpassen und wann kann man nichts falsch machen?

...zur Frage

Wieviel Sprit könnte man sparen, wenn man dauerhaft im Windschatten eines LKW's bleiben würde?

Die Frage von "Babsi11" hat mich auf die Idee zu dieser Frage gebracht. Was meint ihr, wieviel Sprit würde man beispielsweise auf 100 km Autobahnstrecke sparen, wenn man in dieser Zeit komplett im Windschatten eines LKW's bleiben würde? Also wieviel macht der dann wesentlich geringere Luftwiderstand aus? Das müsste doch einiges sein, oder?

...zur Frage

Füße aufs Amaturenbrett als Beifahrer?

Heute habe ich schon wieder auf der Autobahn gesehen, wie eine Beifahrerin die Füße auf das Amaturenbrett bzw. die Ablage hochgelegt hat während der Fahrt. Nun habe ich mich gefragt, ob das eigentlich verboten ist, also ob die Polizei da irgendwas sagen würde, wenn sie das sehen oder ob es dazu keine gesetzliche Regelung gibt!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?