Welches Motoröl für meinen Golf 2 Baujahr 1991 bzw. darf ich meins benutzen?

2 Antworten

Ich finde nirgends Angaben, welches er braucht, ...

Ich bin mir sicher, dass dies in der Bedienungsanleitung steht.

Normales, mineralisches bzw. halbsynthetisches Öl in der Viskositätsklasse 10W40 bzw. 15W40 mit Bezeichnung API SL, ACEA A3/B3, API CF und der Freigabe VW 501 01oder VW 505 00

Das sollte für den 1.8l Motor passen

Er soll das Öl, was ich dann verwende aber dann bis zum nächsten Wechsel behalten.

Es gibt kein Öl welches bis zum nächsten Wechsel "hält". Du musst halt häufiger kontrollieren und nachfüllen bzw. die Ursache für den Ölverlust beseitigen.

Welches Motoröl für meinen Golf 2 Baujahr 1991 bzw. darf ich meins benutzen?

Der Motor ist, wie für damalige VW - Modelle üblich, äußerst solide konstruiert, ein echtes "Wald-und-Wiesen" - Aggregat. Selbst die heute verfügbare, preiswerte und einfachste Ölsorte "15W40" (mineralisches Basismotoröl) reicht für den Motor locker aus. Möchtest Du den Verbrauch auf kürzeren Strecken reduzieren, wähle ein Öl mit geringerer Kaltviskosität (erste Zahl). Fährst Du häufiger auf langen Autobahnstrecke unter hohen Motorlasten und - drehzahlen, nimm´ eines mit einer höheren Heißviskosität (zweite Zahl). Geringere Heißviskositäten wie das von Dir erwähnte 5W30 würde ich bei einem älteren Motor, welcher ohnehin schon Öl verliert, nicht nutzen, zumal ein im heißen Zustand dünnflüssigeres Motoröl die Lagerstellen stärker belastet.

Er hat so wenig Öl, daß ich es nicht mehr mehr auf der Prüfstabanzeige sehe.

Angesichts des Fahrzeugalters gehe ich von einem deutlichen Ölverlust aus. Typische Stellen bei diesem Motor: Die Korkdichtungen an der Ölwanne und der Zylinderkopfhaube, der Wechsel ist preiswert machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung