Kann ich auch eine 30er Sicherung für eine 15er Sicherung verwenden?

2 Antworten

Um den Stromkreis notdürftig zu schließen kann es funktionieren. Wenn allerdings ein dauerhafter Fehler darin ist, kann es sein, dass sich durch die stärkere Sicherung der Fehler vergrößert und z.B. ein Kabelbrand entsteht. Daher auf jeden Fall eine 15 A Sicherung besorgen, am besten direkt ein kompletten Satz.

Auf gar keinen Fall. Wenn ein Kurzschluss irgendwo entstanden ist und die Sicherung deshalb rausgeflogen ist und die andere Sicherung es dann aber nicht tut (rausfliegen), kommt es zu einem Kabelbrand und der kann in die Tausende gehen bis man ihn findet und austauscht!