Parkplätze für Gespanne auf Raststätten schwierig. Darf ich LKW Parkplätze benutzen?

2 Antworten

also eigentlich darf man die nicht benutzen. LKW Parkplätze sind allein für die LKW Fahrer reserviert, die ihre Lenk- und Ruhezeiten einhalten müssen. Als Pkw-Gespann bekommt man ein Verwarnungsgeld von bis zu 30 euro. Es werden aber oftmals extra Caravan-Parkplätze ausgewiesen, die man benutzen darf und auch ausreichend vorhanden sind. Weniger Parkprobleme herrschen aber auf Autohöfen leicht abseits der Autobahn. Hier dürfen große Parkplätze auch von Gespannen benutzt werden.

Ich denk mit einem Gespann ist man wesentlich flexibler einen Parkplatz zu finden als mit einem LKW. Nicht umsonst ist es verboten, aber wenn noch viele freie LKW-Stellplätze da sind, kann man es sicher mal riskieren.