Gibt es an Deutschlands Tankstellen wirklich minderwertigen Sprit?

2 Antworten

In Tschechien gab es zumindest vor einiger Zeit einen Skandal mit gepanschtem Sprit. Dort wurde Kraftstoff verkauft, dessen Flammpunkt zu niedrig war. Das Problem damit wäre eine erhöhte Explosionsgefahr. Und diese sind idR weder für Fahrzeug noch für Insassen vorteilhaft :)

Dass es hierzulande tatsächlich gestreckten Sprit gibt, wäre mir auch neu.

Aber generell wird Benzin meines Wissens ganz gerne mit Methanol gestreckt. Das erhöht die Oktanzahl, kann aber Schäden für den Motor mit sich bringen. Denn Methanol erreicht höhere Temperaturen bei der Verbrennung. Das wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit von Ventilen, Kolben, Kopfdichtungen, Kerzen, etc. aus.